Seite:Oberamt Ravensburg 006.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


6. Besonders benannte Bezirke.

Der Altdorfer Wald, auf den wir später zurückkommen werden, ist der größte Bezirk dieser Art; er schließt mehrere, theils ältere, theils neuere Ansiedlungen in sich, besteht aber in der Hauptsache noch jetzt aus Wald.

Allgäu. Dazu wird noch der an das Oberamt Wangen grenzende Bezirk Vogt gerechnet.

Schwendi, auf der Schwende, ist der alte Name des Bezirks um Blitzenreute und Wolpertschwende herum über dem Schussenthal. Der Name rührt ohne Zweifel von schwenden (Felder ausreuten) her; schwändten heißt noch jetzt in der Schweiz einen Wald lichten. Er ist also gleichbedeutend mit Reute, Reuti. Doch scheint es, daß er, wie hier, gemeiniglich nur bei Abhängen gebraucht wurde, wie noch jetzt in der Schweiz eine Bergwand „Schwand“ heißt.

Auf der Schnait, heißt die Höhe von Rinkenburg. Außerdem sind manche Ortsnamen bloße Bezirksnamen, wie z. B. Bodneck, Grünkraut, Tobel, Hotterloch etc., welche ehemals im Grünkraut, im Bodneck, im Tobel etc. hießen und zum Theil noch so heißen.


II. Natürliche Beschaffenheit.

1. Gebirge und Berge.


A. Gebirge. Ravensburg gehört zu den bergigen Oberämtern, eigentliche Gebirge gibt es aber nicht; die Gebirgs-Formationen lassen solche auch nicht erwarten. Es gibt nur Landrüken und Hochflächen, welche übrigens ziemlich tief, und tiefer als man anzunehmen pflegt, eingeschnitten sind. Im Ganzen bietet die Oberfläche ein sehr regelloses Bild dar, wie dieß in Ober-Schwaben überhaupt der Fall ist. Die bedeutendsten Bergzüge sind diejenigen, welche das Schussenthal und das westliche Achthal auf beiden Seiten begleiten. Sie bestehen aus Molasse mit aufgeschwemmten Massen und erheben sich zu einer Höhe von 500 bis 1000 Fuß über den Thalgrund.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 6. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_006.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)