Seite:Oberamt Ravensburg 008.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und führt den Namen Mochenwanger-Tobel. Unterhalb Mochenwangen erweitert sich das Thal bis zu einer Breite von 1 Stunde, zwischen Weiler und Baindt, wo sie am größten ist, sogar von 11/2 Stunde. Unterhalb Altdorf wird das Thal wieder enger, und ist beim Übergang in das Oberamt Tettnang nur noch 1/4 Stunde breit, verliert sich aber dann bald in der Ebene des Bodensees. Die Thalränder sind zum Theil steil und bilden, vom Thal aus gesehen, schon ansehnliche Berge. Das Thal ist überhaupt, so lange es durch das Oberamt geht, tief eingefurcht. Die Bergwände steigen auf beiden Seiten allmählich zu einer Höhe von 2200' und noch höher über die Meeresfläche und über den Thalboden von 800' bis 900' an. Das Thal wird zum Acker- und Wiesenbau, von Altdorf bis Weissenau an den Abhängen auch zum Weinbau benutzt; an einigen Stellen ist Torfboden. Der Charakter des Thales ist, nachdem es einmal den Altdorfer Wald verlassen hat, sanft und ruhig, voll Segen und Schönheit, ob es gleich auch noch vielen sumpfigen Boden hat. Letzteres ist insbesondere der Fall in dem Kessel zwischen Mochenwangen und Ravensburg, der offenbar einst ebenso von einem See angefüllt war, wie der Kessel in dem obern Theil des Thales, zwischen Schussenried und Aulendorf, bis der Bodensee auf der andern Seite zurücktrat und die Schussengewässer nachdrangen. Vergl. Waldsee S. 19. Innerhalb des Bezirkes liegen 37 Dörfer, Weiler und Höfe, nebst der Oberamtsstadt Ravensburg in und an dem Thale.

Nebenthäler des Schussenthals.
a. Auf der rechten Seite.

Der Ettishofer oder Sturm-Tobel (auch Sennetobel) ist auf dieser Seite das einzige Nebenthal von einiger Bedeutung. Es ist, wie schon sein Name anzeigt, ein enges, tief eingerissenes Thal, das von Ettishofen, wo es in das Schussenthal ausmündet, gegen Schmaleck hinaufläuft, dort bei der Gengenmühle in 2 Äste sich theilt, wovon der eine, der Rinkenburger-Tobel genannt, nördlich nach Fronhofen hinaufzieht, der andere, der Schmalecker Tobel genannt, sich gegen Westen verzweigt.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 8. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_008.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)