Seite:Oberamt Ravensburg 028.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Mundart und haben viele fremdartige Ausdrücke, die theilweise auf römischen Ursprung hindeuten, theilweise von den Berührungen mit dem benachbarten Italien herkommen mögen, als Faseole (faseolus) Bohne, Furka Gabel; Torkel (torcular) Kelter; Kriese (cerasus) Kirsche; Fazenette (Fazzoletto) Schnupftuch; Fürben (forbire) kehren, reinigen.

Die körperliche Beschaffenheit der Einwohner ist im Allgemeinen gut, übrigens minder stark und kräftig, als gut aussehend. Die Größe ist etwas unter der mittlern 5' 8". Unter 1000 Conscriptionspflichtigen sind nur 191, die sechs Schuhe und darüber groß sind, 114 sind unter 5' 5". Gebrechliche waren unter 1000 Conscriptionspflichtigen nur 278; nächst dem O. A. Mergentheim, am wenigsten im ganzen Lande. Vergleiche Würt. Jahrbücher 1833. S. 384. etc. Ausgezeichnet hohes Alter kommt nicht häufig vor; aber viele Personen stehen in einem Alter von mehr als 60 Jahren; das Oberamt ist sogar dasjenige, das verhältnißmäßig die meisten Einwohner im ganzen Königreiche hat, die in einem Alter von 60 bis 70 Jahren stehen, es kommen nämlich auf 1000 Einwohner 656/10, von jener Altersstufe, während das Durchschnitts-Verhältniß im ganzen Königreich nur wie 535/10 ist. Dagegen fällt das Verhältniß in dem Alter von 70 Jahren und darüber unter das Mittel des ganzen Landes herab. S. Würt. Jahrb. Jg. 1833. S. 119 u. ff. Auch will man frühzeitige Altersschwäche beobachten und diese theilweise dem immer häufiger werdenden Genusse des Brantweins zuschreiben. Außerdem sind auch hier Magenübel, namentlich der s. g. Magenschluß, herrschende Krankheiten. Bei dem weiblichen Geschlechte kommen manche Krankheiten vor, welche Folge des unterlassenen Stillens der Säuglinge, auch verkehrter Wochenbettpflege sind. Der Charakter der Einwohner wird im Allgemeinen mehr, als in andern benachbarten Bezirken gelobt, er wird als einfach und zutraulich geschildert. Gleichwohl kommen auch hier viele und theilweise schwere Criminalprocesse, dagegen wenig Civilprocesse vor. Die geistige und sittliche Bildung leidet unter dem herrschenden Vereinödungs-System. Wohnung, Nahrung und

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 28. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_028.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)