Seite:Oberamt Ravensburg 036.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Anbau. Der Anbau des Grund und Bodens ist im Allgemeinen neuerlich ziemlich vorangeschritten. In Folge der Vereinödung wurden alle früher vorhandenen Allmanden und Weideplätze vertheilt, und werden jetzt insgesammt cultivirt. Es fehlt nicht an guten Landwirthen, vorzüglich werden gerühmt: Gastwirth Kronberger in Waldburg, Benedict Rittler in Aichach, Anton Rittler in Altdorf, Schlosser Erb, Papierer Stadtmüller, Strumpfweber Rupp in Ravensburg. An eigentlichen Musterwirthschaften fehlt es jedoch noch, so bedürftig derselben eine Gegend wäre, wo der Futterkräuterbau erst 25 Jahre alt ist, und der Wiesenbau häufig noch in einem betrübenden Rückstande sich befindet. Außer Mergel, Gyps und Asche, besonders Torfasche, werden keine künstlichen Düngungsmittel angewendet, Versuche mit Knochenmehl wurden in einigen Gegenden ohne günstigen Erfolg gemacht; häufig ist noch das Felderbrennen, besonders in den höheren Gegenden. Die Gülle wird hauptsächlich nur in Ravensburg und Altdorf, außerdem selten benützt. In der Gem. Berg erwarb sich Schultheiß Ortlieb durch Anlegung von verbesserten Düngerstätten und Jauchebehältern Verdienste, und wurde dafür auch von Sr. Maj. dem König mit einer Medaille belohnt.

Preise und Ertrag. Der Preis der Güter, der in vergangenen Jahren bedeutend gefallen war, hat sich in neuerer Zeit, wie überall, wieder sehr gehoben. Früher galt 1 Morgen Acker 20–60 fl. fl., Wiesen 60–150 fl., Gärten 100–300 fl., Weinberge 100–600 fl. Der Reinertrag von 1 Morgen Land ist nach dem Cataster ohne Errechnung der Zehnten und Gülten im Durchschnitt 3 fl. 48 kr.; der Capitalwerth 1 Morgens stellte sich mit Zehnten und Gülten auf 83 fl. 30 kr. Den einzelnen Culturen nach hat der Morgen:

  Reinertrag.   Capitalwerth.
 Gras und Baumgärten 11 fl. 59 kr.    –    239 fl. 40 kr.
 Weinberge 10 fl. 31 kr.    –    210 fl. 20 kr.
 Küchengärten und Länder 8 fl. 27 kr.    –    169 fl.  
 Wiesen 5 fl. 9 kr.    –    103 fl.  
 Äcker 4 fl. 47kr.    –    95 fl. 40 kr.
 Waldungen   54 kr.    –    18 fl.  

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 36. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_036.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)