Seite:Oberamt Ravensburg 048.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und 1 Ölfabrik zu Ravensburg und in 1 Nudelfabrik zu Weissenau, s. Ortsbeschr.

Handwerker zählt das Oberamt 1482 mit 656 Gehülfen. Das am stärksten besetzte Handwerk ist das der Leineweber, 182 Meister mit 79 Gehülfen; es sind aber größtentheils Kleinbauern, welche nur einen Theil des Jahres weben; sie verfertigen meist nur glatte Waaren; die meisten hat die Gemeinde Bodneck, wo auch 4 Handelsweber sich befinden, während mit Ausnahme eines weitern zu Ravensburg alle übrigen bloß Lohnweber sind. Die Stadt Ravensburg hat viele Tuchmacher und mehrere lebhaft betriebene Gewerbe, wovon in der Ortsbeschreibung die Rede ist.

Zu den selteneren Gewerben im Oberamte gehören 4 Büchsenmacher, zu Ravensburg, Altdorf und Hassenweiler, 1 Feilenhauer in Ravensburg, 6 Goldsticker zu Ravensburg und Berg, welche hauptsächlich Hauben sticken, 1 Orgelmacher zu Ravensb., 1 Juwelier zu Altdorf und 14 Uhrmacher zu Ravensb., Altdorf und Bodneck, welche s. g. Schwarzwälder-Uhren und Thurmuhren verfertigen, und merkwürdig ist, daß einer der geschicktesten Uhrmacher ein von Kindheit an stockblinder Mann, Simon Brucker, Bürger zu Ravensburg ist. Ein Schmied in Ravensburg gibt sich hauptsächlich mit der Chaisenfabrication auf Bestellung und auf Verkauf ab. Der Schreiner Pfleghaar in Altdorf beschäftigt sich in ziemlichem Umfang mit Fabrication von Strohsesseln, die er auswärts absetzt. Bemerkenswert ist auch die in Ravensburg im Großen betriebene Wurstbereitung.

Getränkefabriken. Bierbrauereien gibt es 24, davon 7 in Ravensburg und 7 in Altdorf; Essigsiedereien 5, Branntweinbrennereien 191, wovon 30 in Ravensburg, 19 in der Gem. Schlier, 22 in der Gem. Vogt und 14 in Altdorf sind.

Wirthschaften sind im Oberamt: 81 Schildwirthschaften, 8 Speisewirthschaften, 50 Wein-, Branntwein- und Mostschenken, 22 Bier- und Branntweinschenken, 1 Kaffeewirthschaft, 2 Billards und 3 Bäder, zusammen 230.

Apotheken sind in Ravensburg 3 und in Altdorf 2.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 48. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_048.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)