Seite:Oberamt Ravensburg 061.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

über das Bedürfniß sich erhebenden Brückenbauten. Auch in dieser Beschränkung machen jedoch die hölzernen immer mehr den steinernen Brücken Platz.

Pflaster- und Brückengelder, diese lästigen Abgaben, werden noch in Ravensburg und Altdorf bezogen. Die Gemeinden Kappel, Fronhofen, Zogenweiler erhalten statt früherer Bezüge auf der Kornstraße vom Staate Entschädigung, die Gem. Baindt von der Mochenwanger-Straße.

d) Sonstige Anstalten.

Von den Badanstalten war theilweise oben schon die Rede, und wird in der Ortsbeschreibung noch weiter die Rede seyn.

Eine Oberamts-Sparcasse wurde i. J. 1823 in Ravensburg auf den Auftrag des Stadtschultheißen v. Zwergern unter Garantie des Oberamtsverbandes errichtet: sie ist eine Leihcasse, welche aber auch den Zweck hat, Privaten und öffentlichen Cassen Gelegenheit zu sichern Anlehen zu verschaffen. Der Activstand der Casse besteht dermalen in 474.827 fl., der Passivstand in 451.015 fl.


3. Oberamts- und Gemeinde-Haushalt.
A. Oberamtspflege.

Erst seit 1811 besteht für das nunmehrige Oberamt Ravensburg eine Oberamtspflege, welche mit der 1806 für das Oberamt Altdorf bestandenen verschmolzen wurde; früher bestanden im Bezirke mehrere körperschaftliche Kassen, namentlich

  • die Schuldentilgungs-Kasse Ravensburg;
  • die Landschafts-Kasse der ehemals östr. Landvogtei Altdorf.
  • –    –                  –     des vorm: Reichsstifts Weingarten.
  • –    –                  –     der ehem. Reichsabtei Weissenau.

Ihr Umfang erstreckte sich in mehrere (bei Altdorf und Weingarten in 6) jetzige Oberamtsbezirke; ihre Schulden wurden bei deren Auflösung, so weit sie bei Ravensburg, Weingarten und Weissenau im Jahre 1821 nicht auf den Staat übernommen wurden, auf die einzelnen Gemeinden überwiesen, und erscheinen jetzt als Gemeindeschulden.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 61. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_061.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)