Seite:Oberamt Ravensburg 102.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Gebornen befanden sich uneheliche 15, es war also das Verhältniß zu den ehelichen, wie 1:71/10; die Zahl der Todtgebornen war 4, das Verhältniß also wie 1:31. Genauere und auf eine größere Anzahl von Jahren gegründete Bevölkerungsverhältnisse lassen sich leider darum nicht angeben, weil die ältern Bevölkerungslisten nirgends mehr sich vorfinden, die neuern aber zu wenig enthalten. Nach Eben, H. VI. S. 460 etc., wurden in den 10 Jahren von 1823 bis 1832 in der Stadtgemeinde geboren 1403, gestorben sind dagegen 1421. Unter den Gebornen waren uneheliche 192, also das Verhältniß zu den ehelichen, wie 1:63/10, Todtgeborne 35, also das Verhältniß zu den Gebornen, wie 1:40.

Im Allgemeinen ergibt sich aus diesen und den oben angegebenen Verhältnissen, daß in Ravensburg im Durchschnitt immer mehr Menschen sterben, als geboren werden. Wenn daher dennoch eine Zunahme der Bevölkerung in der Stadt sich zeigt, so kann diese nur von äußerem Zuwachse herrühren. Merkwürdig ist übrigens das hohe Lebensalter, das viele Einwohner erreichen. Nach Eben lebten i. J. 1832 in der Stadt 5 Personen, welche über 90 Jahre alt waren.

Die Einwohner theilen sich nach dem eben angegebenen Verhältnisse in Katholiken und Evangelische. Juden gibt es nicht; daß es aber in ältern Zeiten auch jüdische Einwohner gab, beweist schon der Name „Judengasse“, den eine der Gassen führt, s. u. Trotz der Verschiedenheit der Religion leben die Einwohner in friedlicher Eintracht beisammen, und ruhen auch im Tode auf einem gemeinschaftlichen Friedhof beisammen. Vor einigen Jahren ist unter der Vermittlung des Oberamtmanns Hoyer geschehen, was bis dahin noch nirgends erreicht worden ist, daß man sich über die gleichzeitige Feier der verschiedenen Feiertage vereinigt hat.

Die Einwohner nähren sich theils vom Feldbau, theils und hauptsächlich vom Gewerbe und Handel; in dem einen wie in dem andern Erwerbszweige herrscht viel Fleiß und Betriebsamkeit, und im Allgemeinen findet auch, besonders in neuerer Zeit wieder, ein erfreulicher Wohlstand unter der Bürgerschaft

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 102. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_102.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)