Seite:Oberamt Ravensburg 117.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Quellen geleitet sind, und von wo aus 42 öffentliche und 148 Privatbrunnen der Stadt und Vorstädte sammt Gärten reichlich mit Wasser versehen werden.

Die Reinigung der Stadt wird durch zwei von dem Flattbach ausgehende Kanäle befördert, welche alle Mittwoch und Samstag angelassen werden.

Eine Beleuchtung der Stadt findet mit Ausnahme zweier öffentlicher Plätze nicht statt. Sie war zwar unter bayerischer Herrschaft 1805 eingeführt worden, hörte aber wegen der Kosten 1808 wieder auf.

Von dem Straßenpflaster, dem Pflaster-, Thor- und Brückengeld, von den Jahr- und Wochen-Märkten, der Halle u. a. Anstalten war oben schon die Rede. Die Post-Verwaltung theilt sich in die der Briefpost und die der fahrenden Post, oder in eine Post-Verwaltung und einen Poststall. Außer den Ordinari-Briefposten kommen wöchentlich 5 Eilwägen und 6 Postwägen an, und gehen eben so viele ab. Von den Brücken, welche theils in der Stadt, theils bei derselben über den Flattbach und die Schussen führen, ist die am Ende der Vorstadt Pfannenstiel gelegene Schussenbrücke, die Mühlbruck genannt, die bedeutendste. Sie ist bedeckt und mit gemauerten Portalen versehen.

Schauspiele werden in dem oben berührten Schauspielhause von einer Liebhaber-Gesellschaft, zuweilen auch von fremden Schauspieler-Truppen gegeben. Schon 1698 erhielt die Schauspiel-Gesellschaft in R. ihre eigenen Sätze und Ordnung.

Ein Museum zur geselligen Unterhaltung mit einer Lese-Anstalt besteht seit 1820. Ähnliche Gesellschaften haben, wie unten zu sehen ist, ehemals bestanden, als: die Gesellschaft zum Esel, die Ballen-Gesellschaft etc. Zum geselligen Vergnügen dienen vorzüglich auch die vielen öffentlichen Gärten.

Ein Schießhaus steht auf der Kuppelau und wird, wenn gleich minder häufig, als ehemals, von der bestehenden Schützen-Gesellschaft benutzt. Vor Zeiten wurde wöchentlich regelmäßig zweimal geschossen und alljährlich fand ein

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 117. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_117.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)