Seite:Oberamt Ravensburg 141.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

1 Pfeifenmacher, 2 Schirmmacher, 5 Uhrmacher, im Ganzen 223 Meister mit 84 Gehülfen. Der Schreiner Jos. Pfleghaar betreibt die Fabrikation von Strohsesseln in nicht unbedeutendem Umfang, Jakob Huber hat einen ausgedehnten Getreidehandel. Außerdem hat die Gemeinde 12 Schildwirthschaften und 1 Speisewirthschaft, 7 Bierbrauereien, 14 Branntwein-Brennereien und 1 Essigsiederei: 5 Mahlmühlen, 2 Säg-, 2 Öl- und 2 Loh-Mühlen, 2 Hanfreiben und 1 Ziegelhütte.

Der Gemeinde-Haushalt ist geordnet. Die Gemeinde besitzt noch einiges Grundeigenthum, mehr Activ- als Passiv-Kapital und ein ansehnliches Stiftungs-Vermögen, s. Tab. IV. Altdorf ist eine von den wenigen Gemeinden des Oberamts, welche noch Allmanden hat. Sie sind vertheilt und werden gegen Zins vergeben. Der Besitz rührt aus Vereinödungs- und Weide-Ablösungs-Verträgen mit dem letzten Abt her, der sie der Gemeinde mit zus. 121 Morgen einräumte. Der Ort hat 4 Jahrmärkte – 2 Vieh- und Korn-Märkte und 2 Krämer-Märkte, wovon besonders der sg. Blutfreitag-Markt von alten Zeiten her sehr besucht ist, s. u. Der Ort hat auch das Recht eines Pflaster- und Brücken-Gelds, dessen Ausübung aber denselben mehr zum Nachtheil als Vortheil gereichen muß, weil man ihn deßhalb möglichst zu vermeiden sucht.

Kirchliche Verhältnisse.

A. ist eine der ältesten Pfarreien Oberschwabens; die Kirche wurde schon zu Anfang des 10ten Jahrhunderts an das Frauen-Kloster zu Altdorf gestiftet. In die Pfarrei gehörten ehemals auch die L. Fr. Kirche zu Ravensburg, die Pfarreien Waldburg, Schlier, mehrere Parzellen von Vogt, Baindt etc. als Filiale. Nach mehreren ältern und neuern Aus- und Umpfarrungen besonders in den Jahren von 1810–1812 und 1823/24 gehören jetzt in den Pfarrsprengel außer den Gemeinde-Parzellen noch ein großer Theil der Gemeinde Baindt und Schlier und einige Parzellen von der Gemeinde Ravensburg, im Ganzen 36 Parzellen.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 141. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_141.jpg&oldid=- (Version vom 9.12.2021)