Seite:Oberamt Ravensburg 176.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
  • 6) Meßhausen, W. 56 E. an der Schussen und der Aulendorfer Straße, s. o.
  • 7) Springen, ein W. mit 38 E. Er wird in Ober- und Unterspringen getheilt, beide Theile hängen aber fast zusammen. Das Kloster Weingarten kaufte die Höfe und Güter O. u. U. Springen 1408 und 1466 zusammen; in Ober-Springen hatte aber die Reichsstadt Ravensburg die Landeshoheit; durch den Kauf i. J. 1810 kam O. Spr. von Nassau an die Gutsherrschaft Ratzenried.
  • 8) Staig, ein W. mit 230 E., einer Kapelle zum h. Magnus und einer Mahlmühle am Einfluß des Baienbachs in die Schussen, s. o., und Oberstaig. 2 Höfe gehören der Heiligkreuzpflege Ravensburg.
  • 9) Staudenhof, H. 9 E., s. o.
  • 10) Tobelmühle, eine zu Staig gehörige und 1/4 St. davon gelegene Beimühle, Mahlmühle und Hanfreibe mit einem Wohnhäuschen.


6. Gemeinde Bodneck.

bestehend aus 101 Parzellen mit 1048 E. Der ganze Gemeindebezirk, der auf der südöstlichen Grenze des Oberamts hoch und hügelig liegt, und zum C. A. Tettnang eingetheilt ist, gehörte, wenigstens factisch, zur vorm. Landvogtei mit hoher und niederer Gerichtsbarkeit mit Ausnahme von 11 Parz. und 2 theilweise, über welche Waldburg-Wolfegg, und 1 Parz., über welche das Kl. Weingarten die Landeshoheit hatten, s. u. Die Gutsherrschaft war vielfach vertheilt, größtentheils aber Weissenauisch oder Weingartisch, es gab auch sowohl ein Weingartisches und Weissenauisches als ein landvogt. Amt Bodneck. Mehrere der Weingartischen Höfe kamen durch den großen Verkauf des Truchsessen Eberhard 1357 an das Kloster. Mit den unten bemerkten Ausnahmen von 14 Parz., die nach Amtzell und Krumbach eingepfarrt sind, gehört der ganze Gemeinde-Bezirk in die Pfarrei Bodneck. Die Zehnten haben die königl. Kammer, der k. bayerische Religions-Fonds in Lindau (ehem. Kl. Langnau) die Pfarrstellen Amtzell, Krumbach und Waldburg, die Kaplanei und die Kirchenpflege Bodneck zu beziehen, einzelne Güter sind zehentfrei. Die Grundgefälle werden jetzt größtentheils von der k. Kammer bezogen, der Rest ist vielfach vertheilt, s. u.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 176. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_176.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)