Seite:Oberamt Ravensburg 198.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nur Rinkenburg und Eßenhausen mit mehrern dazu gehörigen Weilern und Höfen, sondern auch Fleischwangen und verschiedene entferntere Güter umfaßte. Die Nachkommen Ortolf’s erscheinen häufig in Urkunden des 13ten Jahrhunderts; er selber, wenn nicht ein Sohn, steht noch als „Ortolfus miles de Rinchenburg,“ in einer Urkunde v. J. 1222, S. Gerbert Hist. s. n., Nr. 85 vom J. 1222. Ein Joh. v. R. überließ 1296 dem deutschen Orden, weil seine Söhne in denselben aufgenommen worden, alle seine Güter, die Burg Rinkenburg, die Dörfer Eßenhausen und Fleischwangen etc., s. Fleischwangen, O.A. Saulgau, S. 152. Im J. 1361 war noch ein Hans von Rinkenburg D.O. Commenthur von Altshausen.

  • 8) Rothach, Mahl- und Sägemühle und Hanfreibe, mit 5 Einw., Fil. von Eßenh., an dem Bache Rothach, s. o. und Eßenhausen.
  • 9) Wolfsbühl, H. mit 8 Einw., Fil. von Zusdorf G.H. die k. Hofkammer. S. o.


9. Gemeinde Fronhofen,

bestehend aus 29 Parz. mit 601 Einw. Der Gemeindebezirk liegt auf der Höhe nordwestlich von R., links von der Altshauser Straße. Er war früher unter drei Herrschaften vertheilt: die österreich. Landvogtei, das Kl. Weingarten und die Herrschaft Bettenreute. Noch jetzt ist der Freiherr von Rehling Besitzer des Ritterguts Bettenreute. Den großen Zehnten bezieht die k. Kammer. Den kleinen haben die Pfarrstellen in Möllenbronn, zum Theil auch der Staat und das Spital Ravensburg. Die Grundgefälle hat größtentheils die k. Kammer, einen Theil der Freiherr v. Rehling zu beziehen, der Rest ist vielfach vertheilt. Obelhofen gehört zu der Pfarrei Fleischwangen, 5 weitere Parz. zu der von Ebenweiler, alle übrigen zu der Pfarrei Fronhofen. Mit den Pfarrsprengeln sind mancherlei Veränderungen gemacht worden.

  • 1) Fronhofen, Pfarrw. mit 94 Einw., 31/2 St. nordwestlich von Ravensburg, in einem angenehmen Thal der oben bemerkten Hochfläche, durch welches der Feuertobelbach fließt, mit 2 Mahlmühlen, 1 Öhlmühle und 1 Hanfreibe, vormals Weingartisch. In die Pfarrei gehören außer dem Gemeindebezirk noch einige Parzellen von den Gemeinden Berg und Zogenweiler. Die Schule ist zu Fr. für den ganzen Pfarrsprengel. Die sehr alte Pfarrkirche zum h. Conrad und Vincenz wurde 1733 ausgebessert. Sie steht auf einer
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_198.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)