Seite:Oberamt Ravensburg 227.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
  • 42) Vorder-Weissenried, H. mit 18 Einw. G. H. Gr. von Beroldingen. Hieß ehemals auch Dietmansberg.
  • 43) Wippenreute, W. mit 60 Einw., Filial v. Horgenzell. G. H. Gr. von Beroldingen und Stift. Verw. Ravensb.
  • 44) Wolfsberg, H. mit 21 Einw.
  • 45) Zinsländer, ehemals „zum Leder“ genannt, Hs. mit 9 Einwohnern.


15. Gemeinde Vogt,

bestehend aus 92 Parzellen, mit 1545 kath. Einwohnern. Der Gemeindebezirk bildet die äußerste östliche Gränze des Oberamts gegen die Oberämter Waldsee und Wangen, und gehört zum Theil schon zu dem Algäu. Er besteht in einer hügeligen und vielfach durchschnittenen Hochebene, welche fast zur Hälfte mit Wäldern, nördlich noch von einem Theil des Altdorfer Waldes, bedeckt ist und mehrere Bäche, Weiher und Seen enthält, die ihren Abfluß gegen Osten, wohin sich der Bezirk senkt, in die Wolfegger Ach und in die Argen haben. Das Klima ist ziemlich rauh. Die Hoheit war vormals mit wenigen Ausnahmen zwischen der Landvogtei und dem Fürsten v. W. Wolfegg getheilt, der noch jetzt G. H. ist, jedoch ohne standesherrliche Rechte, s. S. 52. Einige Höfe gehörten mit L. H. dem Kl. Weingarten, das außerdem auch noch von vielen Parzellen G. H. war. Die Zehnten hat die k. Kammer in der ganzen Gemeinde zu beziehen, mit Ausnahme des Großzehnten in Aich, Kehlismoos, welcher dem fürstlichen Hause Wolfegg-Waldsee und theilweise den Pfarreien Immenried, Einthürnenberg und Röthenbach zusteht, und mit Ausnahme des Kleinzehnten, der zu Unterstaig, Aich und Kehlismoos der Pfarrstelle Röthenbach, in Karsee, Edengut, Schweinsberg und U. Egg aber der Pfarrei Karsee zusteht. In kirchlicher Beziehung ist der Gemeinde-Bezirk unter die Pfarreien Vogt und Karsee getheilt, drei Parzellen gehören in die auswärtigen Pfarreien Röthenbach und Wolfegg, und sind unten mit denen von Karsee besonders bezeichnet.

  • 1) Vogt, ein kath. Pfarrweiler mit 11 Einw., 31/4 St. östlich von Ravensburg, mit Kirche und Schule und einer Schildwirthschaft,
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Ravensburg. Cotta, Stuttgart und Tübingen 1836, Seite 227. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Ravensburg_227.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)