Seite:Oberamt Reutlingen 007.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Reutlingen sich auch nach der Reformation und bis auf den heutigen Tag erhalten hat, nur mit einiger Veränderung der zugetheilten Pfarreyen, indem Gomaringen und Bronnweiler dazu kamen. Ursache von diesem Fortbestand ist der Herzog Christoph, der im Jahr 1556 sich mit dem Magistrat zu Reutlingen vereinigte, dem Capitel eine neue zeitgemäße Einrichtung zu geben, aller Wahrscheinlichkeit nach, um den kleinen Fond des Capitels nicht in den Händen der Reutlinger allein zu lassen, und um seine kirchliche Einrichtung auch über Reutlingen auszudehnen; denn es war ausdrückliche Bedingung, daß bey sämmtlichen Kirchen die Würtembergische Kirchenordnung gelten sollte.[1]

2. Alterthümer.
a. Römische Alterthümer.

Es ist kein Zweifel, daß die Römer auch an und auf der Alp festen Fuß gefaßt hatten. Der Kaiser Vopiscus, der vom Jahr 276 bis 282 regierte, jagte die Deutschen über den Neckar und die Alp zurück und höchst wahrscheinlich setzten sich von dieser Zeit an die Römer auf diesem Gebirge fest. Indeß findet man von ihnen in unserem Oberamte nur wenige Spuren. Im Jahr 1787 wurde diesseits der Alp, in der Gegend von Betzingen, bey Anlegung der Landstraße nach Tübingen, in der Richtung von Betzingen nach Wankheim, unter alten Eichen eine Straße aufgedeckt, deren ganze Anlage Römisch war. Einer nicht unwahrscheinlichen Sage nach war auch die alte Burg Achalm auf den Grund eines römischen Castells gebaut, und noch wahrscheinlicher rühren die Ruinen auf dem Berge Riedern, bey Willmandingen, wie schon der Name „Heidenburg“ ausweist, von einem ursprünglich Römischen Werke her. In eben derselben Gegend bey Willmandingen findet man auch noch alte Schanzen, welche auf der Höhe der Alp von Hohenzollern bis an den Roßberg


  1. Nachrichten von dem Rural-Capitel Reutlingen, von G. D. Beger, Lindau 1765.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 007. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_007.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)