Seite:Oberamt Reutlingen 061.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In dem Kataster ist der Ertrag der Baumgüter nach Maßgabe der Güterkaufspreise auf 13 fl. 36 kr. Reinertrag von 1 Morgen geschätzt; die Summe der Baumgüter beträgt 3212⅓ Morgen; der Reinertrag ist zu 43.687 fl. geschätzt. Nehmen wir nun an, daß der Culturaufwand hier ⅓ ausmache, so belauft sich der ganze Rohertrag auf 65.530 fl. und die Hälfte als zehntpflichtig angenommen, auf 69.170 fl.; davon ¼ für den Bodenertrag abgerechnet, bleibt für Obstertrag die Summe von 51.878 fl. und das Simri Obst zu 15 kr. angeschlagen, kommen heraus 207.512 Simri.


6) Waldbau.

Die Waldungen des Oberamts bestehen, wie wir oben schon bemerkt haben, fast durchaus in Laubholz und zwar so, daß auf der Alp die Buchen, unter der Alp die Eichen vorherrschen. Nur in einzelnen Bezirken, gegen das Lauchartthal hin, trifft man etwas weniges Nadelholz an, und vor 5 Jahren hat die Stadt Reutlingen auf ihrer Markung 195 Morgen mit Nadelholz, untermischt mit Eichensaamen, angepflanzt. Die Waldungen gehören, wie aus den Tabellen erhellt, größtentheils den Gemeinden. Die Bewirthschaftung ist für die Zukunft die im ganzen Königreich vorgeschriebene; der größte Theil der Waldungen besteht in Niederwaldungen. Der Zustand ist mittelmäßig, wie schon aus dem Durchschnitt des, freylich sehr niedrig geschätzten, Ertrags sich ergibt. Der rohe Materialertrag ist auf 2794 Klafter Holz und 31.893 Büscheln Reisach geschätzt; es kämen also auf 5 Morgen nicht mehr als 1 Klafter Holz. Außerdem gewähren die Waldungen aber noch mancherley Nebennutzungen, und es kommt hier besonders das Einsammeln von Bucheln in Betracht, wodurch sich manche Familie jährlich schon 70 — 80 fl. erwarb, so daß man den Reinertrag, der sich nach dem Kataster auf 17.441 fl. 34 kr. belauft, immerhin dreyfach für den Rohertrag annehmen darf.

Zu diesem Allem kommt noch der Rohertrag der Weiden mit 14.805 fl. 34 kr.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 061. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_061.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)