Seite:Oberamt Reutlingen 067.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Ferner befinden sich zu Reutlingen 2 Bleichen, eine gewöhnliche Bleiche, welche der Stadtgemeinde gehört, und eine Schnellbleiche; und zu Groß-Engstingen so wie auch zu Undingen eine Pottaschensiederey, die jedoch unbedeutend sind.

cc. Mühlen und Werke, Schildwirthschaften und Getränkefabriken

sind in der Tabelle Nr. 4 zusammengestellt.

In den Ölmühlen wird hauptsächlich Öl von Bucheln und Nüssen und Leinöl, auch etwas Räpsöl bereitet; die Hammerwerke sind lauter Eisenhämmer.

Das Kataster der Mühlen und Werke, ausschließlich der oben unter den Gewerben schon begriffenen Hammerschmieden beträgt 605 fl. 56 kr.

Nach der Angabe gerechnet würden sämmtliche Brauereyen jährlich Bier erzeugen 455 Eimer.

Die Branntweinbrennereyen beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Brennen von Fruchtbranntwein und Branntwein von Zwetschgen und anderm Obst und von Weintrestern; Kirschengeist wird hauptsächlich zu Omenhausen, Gomaringen und Bronnweiler, vorzüglich aber auf dem Altenburger Hof bereitet.

Das Kataster der Schildwirthschaften und Getränkefabriken beträgt 595 fl. 14 kr.

d. Handel.
aa. Gegenstände
1. mit Naturprodukten.

Holz, Getreide, gedörrtes Obst, Wein, Branntwein, Sämereyen, Schafwolle und Vieh sind die Naturerzeugnisse, welche das Oberamt theils in das Innland, theils in das Ausland verkauft. Die meisten Erzeugnisse werden jedoch im Oberamt selbst verbraucht. Das entbehrliche Getreide wird von Mägerkingen und dem südlichen Alpbezirke häufig nach Ebingen geführt, von wo es weiter nach der Schweiz geht; ein großer Theil aber wird auf den einheimischen Fruchtmärkten

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 067. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_067.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)