Seite:Oberamt Reutlingen 075.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Reutlingen in dieser Beziehung sich sehr im Nachtheil befindet. Dagegen besitzt das Oberamt mehrere gute

b. Vicinalstraßen, d. h. solche Straßen, welche chausseemäßig angelegt sind, aber nicht auf Staatskosten, sondern auf Rechnung des Oberamts unterhalten werden. Es ist in dieser Beziehung besonders in neuerer Zeit viel geschehen, und das Oberamt zählt jetzt sieben solche Straßen:

1) Die Vicinalstraße von Pfullingen, und von da durch das Pfullinger Thal nach Klein-Engstingen und über die Alp nach Ödenwaldstetten hin. Diese Straße soll nun, sobald sie das Oberamt vollkommen hergestellt hat, zur Staatsstraße erklärt werden. Seit 1811 arbeitet das Oberamt daran, diese Straße in guten Zustand zu stellen, und mit einem Aufwand von fast 40.000 fl. hat es insbesondere im Jahr 1820 die auf die Alp führende Honauer Steige hergestellt, so daß diese nun auch von den schwersten Fuhrwerken ganz bequem befahren werden kann. Dieses schöne und bewundernswürdige Werk, das in der Hoffnung, dadurch eine Hauptstraße zu erhalten, unternommen wurde, wird jedoch solange nur einen beschränkten Nutzen gewähren, als es an einer geraden Straßenverbindung ins Unterland fehlt, und als insbesondere die steile und gefährliche Steige bey Aichelau nicht umgangen wird, was übrigens ganz leicht geschehen kann.

2) Die Vicinalstraße nach Gamertingen. Seit 2 Jahren wird auch an dieser Straße, welche von der Honauer Steig aus über Groß-Engstingen, die Heide-Kapelle, Trochtelfingen, Mägerkingen etc. führt, gearbeitet; sie ist nun ihrer Vollendung nahe, und es wird dadurch eine ununterbrochen gute Straße von Reutlingen bis Gamertingen und Sigmaringen, und somit eine sehr bequeme Straße nach dem Bodensee gewonnen, die aber von den Grenzen des Oberamts an ganz und zum Theil noch innerhalb der Grenzen auf ausländischem Boden dahinzieht.

3) Die Vicinalstraße nach Genkingen und Willmandingen. Sie führt über Pfullingen und wurde im

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 075. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_075.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)