Seite:Oberamt Reutlingen 078.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
b. Gemeinde- und Stiftungspflegen.

Über ihren Zustand gibt ebenfalls die Tabelle Nr. 6. Auskunft. Aus derselben erhellt, daß der größere Theil der Gemeindepflegen gar keinen Gemeindeschaden hat, sondern seinen Aufwand aus eigenen ordentlichen Mitteln ohne Umlage bestreitet; ja, es ist nicht selten der Fall, daß den Bürgern noch gut geschrieben, und mit dem Überschuß der Gemeinde-Einkünfte ein Theil der Staatssteuer entrichtet wird. Daneben genießen die Gemeindebürger an jedem Orte, hauptsächlich aber auf der Alp, noch mancherley bürgerliche Beneficien — Allmandtheile, Holzgaben etc. so daß der Arme zur Noth davon allein leben könnte.

Die Haupt-Einkommensquellen der Dörfer sind Schafweide und Pferch, Allmanden und Wald.

Am besten ist der Gemeindezustand in Brunnen, Betzingen und Holzelfingen beschaffen. Bey den Schulden der Stadt Reutlingen ist zu bemerken, daß davon die auf die allgemeine Staats-Schuldenkasse neuerlich übernommenen 130.000 fl. noch nicht abgezogen sind.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 078. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_078.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)