Seite:Oberamt Reutlingen 088.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eingerichtet ist, ihre eigene, aber nicht mineralische, Quelle hat und deßwegen die hiesige Schwefelquelle benutzt.

Der Handel ist nicht unbedeutend; ein höherer Handelsgeist hat jedoch in Reutlingen nie geherrscht; eine Ursache davon mag die Abgeschiedenheit von den Handelsstraßen bisher gewesen seyn.

Der Handel besteht hauptsächlich in Manufakturwaaren; die zwey bedeutendsten Handlungen sind nach dem Kataster die von Sixt Jakob und Wilhelm Finkh und die von Johann Georg, Christian und Wilhelm Fink.

Die Stadt hat drey Jahrmärkte, und eben so viele Wochenmärkte, welche zugleich Fruchtmärkte sind.

Die Landwirthschaft ist zwar ein untergeordneter, dennoch nicht unwichtiger Nahrungszweig. Die Stadt besitzt eine große Markung, und erzeugt viel Obst, Wein, Gemüse, hauptsächlich aber viel Heu und Öhmd. Vergl. S. 59.

Kirchen- und Schulwesen.

Die Stadt hat zwey Pfarreyen: eine evangelische und eine katholische: die letztere wurde erst i. J. 1823 errichtet.

Die evangelische Pfarrkirche ist die Marienkirche. An derselben stehen drey Geistliche: der Stadtpfarrer, zugleich Dekan und zwey Helfer. Vormals stand neben dem Stadtpfarrer, wie an der Stiftskirche zu Stuttgart, noch ein besonderer Prediger, Hauptprediger genannt, als erster Stadtgeistlicher. Seine Stelle wurde zur Zeit der Reformation (mit Alber) errichtet; unter Würtemberg aber mit dem vierten Sonntags-Gottesdienst, der Frühpredigt, aufgehoben.

Außer der Pfarrkirche wird noch in der Spitalkirche und ebenso in der Waisenhauskirche oder Armenkirche von dem Spitalpfarrer alle Sonntage Gottesdienst gehalten.

Die katholische Pfarrkirche — die Nicolaikirche ist mit einem Pfarrvikar besetzt. Die Einrichtung dieser neuen Kirche wurde mit einem Beytrag der Stadt auf Kosten des Staats gemacht.

Im Ganzen hat also die Stadt 4 Kirchen, worin Gottesdienst

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 088. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_088.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)