Seite:Oberamt Reutlingen 092.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

jährlich an zwey arme und keusche Jungfrauen bey ihrer Verheirathung auszutheilen.

Jährlich auszutheilende kleine Stifte für Arme im Spital von verschiedenen Stiftern.

Die besonders bestehende Bechtenpflege mit einem eigenen Verwalter und mit 4705 fl. Fonds, wovon die Zinse auf Studierende von der Familie bis auf 10 fl. verwendet werden, welche alle Jahre dem Fond zuwachsen. Der Senior der Familie hat die Oberaufsicht.

Sammlungen.

Eine öffentliche Bibliothek ist noch von den reichsstädtischen Zeiten her vorhanden. Sie besteht aus 5 bis 6000 Bänden und ist auf dem Rathhause aufgestellt. Die Sammlung kann aber nicht fortgesetzt werden, da ihr ganzer Fond in 80 fl. besteht.

Ein Stadt- und Spital-Archiv enthalten viele schätzbare Urkunden, welche einer genauen Benutzung werth wären. Leider aber befinden sich dieselben in Unordnung und man hat Mühe Etwas aufzufinden.

Städtischer Haushalt.

Die Verwaltung theilt sich gesetzmäßig, wie in allen Städten des Königreichs, in die Stadtpflege und in die Stiftungspflege. Die Stiftungspflege zerfällt aber hier wieder in 3 Abtheilungen: 1) die Spitalpflege, 2) die Armenpflege und 3) die Kirchenpflege. In reichsstädtischen Zeiten wurden die Stiftungen in 9 abgesonderten Pflegen verwaltet: 1) die Spitalpflege; 2) die Armen-Sondersiechenpflege; 3) die Waisenhauspflege; 4) die Spenden-(Almosen) Pflege; 5) die Heiligenpflege, welche hauptsächlich den Bau und die Erhaltung der Pfarrkirche und der Kirche zu Bronnweiler zu besorgen hatte; 6) Spönlenspflege, gestiftet von der Wittwe Ludwig Spönlens im Jahr 1494; 7) die Walkersche Pflege, gestiftet von der Familie Walker im Jahr 1386; 8) die Zehentpflege, und 9) die

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 092. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_092.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)