Seite:Oberamt Reutlingen 093.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Pfründpflege, welche aus eingezogenen Pfründen für Messen, Meßpriester und Caplane bestand. Diese letztere Pflege wurde bey der Organisation im Jahr 1803 für die K. Kammer eingezogen, die Zehentpflege wurde mit ihrem Einkommen der Stadtpflege zugetheilt, und die 7 andern Pflegen wurden anfänglich in zwey, im Jahr 1820 aber in die drey oben genannten Pflegen vereinigt.

Der Zustand der Stadtpflege sowohl, als der Stiftungspflegen ergibt sich aus der Tabelle Nr. 6. In Beziehung auf die Schulden der Stadtpflege muß die Bemerkung gemacht werden, daß davon eine, neuerlich von dem Staat übernommene Summe von 130.000 fl. noch nicht abgezogen ist. Das Vermögen der Stadtpflege besteht hauptsächlich in dem Altenburger Hofe und andern Gemeindegütern, in Wald, in Gebäuden und Gewerben — 5 Mühlen und 1 Bleiche. Die Einkünfte fließen aus eben diesem Vermögen, aus den im Jahr 1803 der Stadt überlassenen Zehnten und Theilgebühren, aus Schafweide und Pferch und den gewöhnlichen städtischen Einkommensquellen. Nach einer Durchschnitts-Berechnung von 1809/19 betragen sie 22.076 fl.

darunter namentlich Zehnt- und Theilgebühren ungefähr 6570 fl.
Mühlen und Wald 4900 fl.
Altenburger Pacht und andere Güter 1800 fl.
Schafweide und Pferch 1650 fl.
Bleiche 500 fl.
Die Ausgaben, ohne Zinse, sind berechnet auf 20.438 fl.
Die jährliche Umlage (Stadtschaden und Amtsschaden) betrug in eben demselben Zeitraume im Durchschnitt 10.500 fl.

Das Stiftungsvermögen besteht in Gebäuden, Grundeigenthum, besonders in theiligen Höfen, Gefällen etc. inner- und außerhalb des Oberamts und in Capitalien. Das Einkommen ward 1803 auf 34.500 fl. berechnet, in Folge der niedern Preise sank es neuerlich herab, so daß der Stiftungsetat vom Jahr 1820/21 war:

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 093. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_093.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)