Seite:Oberamt Reutlingen 096.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

eine gute Viertelstunde von der Stadt, wodurch Reutlingen in die Klasse der Badeorte gekommen ist.

Von der Beschaffenheit der Quelle war oben S. 35 schon die Rede. Sie ist für den Gebrauch unter einer bretternen Hütte gefaßt; eine eigentliche Badeanstalt ist (das oben genannte Kuzisbad kann hier nicht in Betracht kommen) nicht vorhanden, sondern das Wasser wird für den Gebrauch zu Bädern in die Stadt geführt, wo in den Gasthöfen gebadet werden kann. Bis jetzt ist indeß von der Quelle nie viel Gebrauch gemacht worden, obgleich ihre Wirksamkeit anerkannt und ihr Ruf neuerlich besonders durch das Ansehen des Herrn Kanzlers, Dr. von Autenrieth sehr gehoben worden ist. Die erste Fassung der Quelle geschah im Jahr 1713.

Auf der Stadtmarkung liegen und nach Reutlingen eingepfarrt sind:

Der Altenburger Hof.

Er liegt auf einer Höhe an der Straße nach Gomaringen, eine Stunde von der Stadt und ist Eigenthum derselben. Er umfaßt ungefähr 30 Morgen Äcker und 3 Morgen Baumgüter, 36½ Morgen Wiesen und zahlte bisher ein Pachtgeld von 1655 fl.

Neben dem Hofe liegt der sogenannte Kugelberg, ein grüner kegelförmiger Hügel oder Berg, auf welchem einst die Burg Altenburg stand, wovon der Hof den Namen hat. Von dieser Burg ist übrigens keine Spur mehr übrig, obgleich dieselbe solange noch nicht untergegangen seyn kann. Nach Fizion wohnten noch zu Lebzeiten seines Vaters, also im 16ten Jahrhundert, Edelleute auf der Burg, welche alle Sonntage in rothen Mänteln in die Kirche nach Gomaringen kamen, an den Werktagen Vormittags das Feld bauten und Abends die Vorüberziehenden ausraubten.

Die Bewohner der Burg sollen ein Zweig der Familie von Stöffeln gewesen seyn, und Bronnweiler und Gomaringen besessen haben. An Reutlingen kam sie mit Hugenberg und Bronnweiler allmählig durch Kauf von 1315 an.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 096. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_096.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)