Seite:Oberamt Reutlingen 105.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Über die Schulden wurde folgender Maßen verfügt: die 162.000 fl. Stiftungsschulden wurden in Abgang gerechnet; 103.000 fl. sollte die Stadt mit Vorräthen und Activ-Capitalien decken, 21.536 fl. wurden den Dörfern des Gebiets zugeschieden, und 30.683 fl. übernahm die Kammer. Somit wäre auf der Stadt noch eine Schuldenlast von ungefähr 110.000 fl. geblieben. Da aber sich nachher noch eine Schuld von 36.000 fl. zeigte, die Vorräthe und Activ-Captialien nicht die angenommene Summe erreichten und die Stadt überhaupt durch die getroffenen Anordnungen sich beschwert glaubte: so wurden in Folge von den Reclamationen der Stadt im Jahr 1823 durch einen Vergleich von dem Staat abermals 130.000 fl. übernommen, und die Stadt ist somit nun besser daran, als jede alt Würtembergische Stadt.

2. Betzingen,

ein evangelisches Pfarrdorf mit 1103 Einwohnern an der Echaz, ½ Stunde unterhalb Reutlingen; Revier Einsiedel, Forstamt Tübingen. Das Patronat hat die Landesherrschaft; der Pfarrer wird von der Kameralverwaltung besoldet.

Den großen Zehenten aus Äckern und Wiesen bezieht die Herrschaft, den kleinen die Pfarrey mit Ausnahme des Novalfeldes, wo die Herrschaft den großen und kleinen Zehnten hat.

An jährlichen Gefällen beziehen:

1) Die Herrschaft aus drey- und viertheiligen Gütern, aus ehemaligen Erblehen und aus Zinsgütern, welche früher zu der Pfründenpflege in Reutlingen und zu den Klöstern Pfullingen, Bebenhausen und Königsbronn pflichtig waren, im Durchschnitt

Früchte – 71 Scheffel nebst einer Theilgebühr an einem Obstgut; Geld und zu Geld gerechnete Küchengefälle 90 fl. 40 kr., wovon aber neuerlich 48 fl. 7 kr. abgelöst worden sind.

2) Die Armenpflege Reutlingen, aus 7 dreytheiligen Höfen und an Hellerzinsen und Küchengefällen im Durchschnitt jährlich

Früchte 114 Scheffel,
Geld 69 fl. 14 kr.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 105. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_105.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)