Seite:Oberamt Reutlingen 110.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2) die Spitalpflege Reutlingen von 2 Gültlehen Geld 63 fl. 42 kr., 8 Scheffel Dinkel, und 6½ Scheffel Haber; ferner aus 10 viertheiligen Höfen im Durchschnitt Dinkel 13 Scheffel, Haber 40 Scheffel, Einkorn 33 Scheffel und den Obsttheil.

3) die Ortspfarrey – ewige Zinse – 12 fl. 44 kr., und die Theilgebühren aus einem Hofgut und aus einzelnen Gütern (15 Scheffel Dinkel, 10 Scheffel Haber.)

Ferner beziehen die Gemeindepflege des Orts, die Stiftungspflegen zu Reutlingen und die Heiligenpflege zu Immenhausen und Möhringen noch einige kleine Gefälle.

Über den Culturzustand, wodurch sich der Ort auszeichnet, ist oben schon das Nöthige gesagt worden. Man findet hier starke Obstzucht und auch noch Weinbau.

Omenhausen gehörte früher zu dem Reutlinger Gebiet; der Spital war Grundherr, und übte die niedere Gerichtsbarkeit aus, bezog auch das Umgeld, Abzug, Nachsteuern. S. Wannweil.

Die Kirche war Filial von Möhringen bis 1697, wo der Ort durch Vertrag mit Würtemberg von der Mutterkirche getrennt und zu einer eigenen Pfarrey erhoben wurde, von welcher der Magistrat zu Reutlingen das Patronatrecht erhielt. Nach Beger[1] wurde Omenhausen im Jahr 1378 von dem Spital den Herrn von Wildenau, (die Wildenau hatten ihre Burg bey Rübgarten) abgekauft; nach einer andern urkundlichen Angabe aber hat der Spital den Flecken Omenhausen mit der Mühlin zu Bronnweiler im Jahr 1358 von Albrecht von Stöffeln gekauft. Beyde Nachrichten lassen sich vereinigen, wenn man annimmt, daß von jedem ein Theil gekauft wurde.


5. Stockach,

ein evangelisches Dorf mit 163 Einwohnern, auf einer Anhöhe, wo man eine weite Aussicht hat, 3 Stunden westlich von Reutlingen; Filial von Dußlingen, Diöcese Tübingen, Revier Einsiedel, Forstamt Tübingen. Den großen Zehenten und


  1. Nachrichten von dem Rural-Capitel etc. S. 53.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 110. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_110.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)