Seite:Oberamt Reutlingen 151.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Häuser sind auch noch meist mit Stroh bedeckt. Hier und da findet man, besonders im Orte selber, auch Obstbäume; sie haben aber kein rechtes Gedeihen; überhaupt wird das Mägerkinger Feld nach dem Erpfinger das geringste im ganzen Oberamte seyn. Über der Sägemühle, welche eine Viertelstunde oberhalb des Dorfes an der Seckach liegt, findet man noch die Ruinen einer Burg, welche Roßmannskreuz genannt wird. Wie die Dorfbewohner erzählen, hätte der Bewohner Roßmann, die Burg aber Kreuz geheißen? Die Gegend unter der Burg nennt man noch „unterm Schlößle“ etc.

Mägerkingen ist ein sehr alter Ort, der mit Willmandingen, Erpfingen etc. schon im achten Jahrhundert vorkommt und wie jener zum Burichinger Gau gehörte. S. o. S. 5 etc. Wie es an Würtemberg kam? ist unbekannt; man vermuthet mit der Grafschaft Urach; aber nach den Gefällen zu schließen, hat es wahrscheinlich zu Pfullingen oder zu Achalm gehört.


21. Hausen an der Lauchart,

ein evangelisches Pfarrdorf mit 383 E. an der Lauchart, über welche hier 2 Brücken und 1 Steeg führen, 6 Stunden von Reutlingen; Revier Lichtenstein, Forstamt Urach.

Das Patronat besitzt die Landesherrschaft, die auch den Pfarrer besoldet. Ebenderselben gehört der große Zehente und der Novalzehente; den Heu- und Öhmdzehenten, und den kleinen Zehenten bezieht die Pfarrey, 59 Morgen Wiesen sind zehentfrey.

Gefälle beziehen, nachdem die von der Kellerey Pfullingen herrührenden Gefälle abgelöst sind, noch einige auswärtige Pflegen; sie sind jedoch ganz unbedeutend.

Die Dorfkirche steht malerisch auf einem Felsen und der Kirchhof sieht so aus, wie wenn einst eine Burg darauf gestanden hätte. Die Häuser sind meist auch hier mit Stroh bedeckt. Das Pfarrhaus wurde im Jahr 1817 neu gebaut.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 151. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_151.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)