Seite:Oberamt Reutlingen 155.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

des Klosters, und in dem K. Staats-Archiv ist eine Urkunde vom Jahr 1271 – datum Cannestat, in Abschrift aufbewahrt,[1] worin die Grafen Ulrich und Eberhard von Würtemberg auf Bitten ihres Vetters, des Grafen Wolfrads von Vöhringen oder vielmehr, wie der Name in allen ältern Urkunden geschrieben ist, Veringen, vom Prediger-Orden, der Priorin und dem ganzen Convent des Klosters Mariaberg bey Truchtelfingen die Vogtey des Städtchens (oppidi) in Brunnen und all ihr Recht in dem Städtchen selber, wie es ihnen schon ihr Vater Ulrich geschenkt hatte, schenken und bestätigen; ferner befindet sich eine Original-Urkunde vom Jahr 1288 in dem K. Archiv, wodurch Graf Eberhard von Würtemberg die Schenkung seines ehemaligen Vasallen, Swiggers von Truchtelfingen, bestehend in einigen Gütern zu Truchtelvingen und Stainhulwe (Stainhülben) bestätigt.

Im Jahr 1281 wurde das Kloster von dem Papst Johannes XXII. in seinen Schutz genommen; im J. 1293 wurde es von dem Bischof Rudolph von Constanz dem Abt und Convent Zwifalten in Schutz und Schirm übergeben und deren Obrigkeit sowohl in leiblichen, als in geistlichen Dingen unterworfen.[2] Des Leiblichen nahmen sich jedoch in der Folge die weltlichen Herren an: wir finden die Schirmsvogtey des Klosters immer mit dem Besitz der Herrschaften Gamertingen und Hettingen verbunden; und der Abt von Zwifalten blieb nur der geistliche Obere, Visitator und Hausvater; der auch den Beichtvater setzte.

Nachdem im Jahr 1523 die jetzigen Besitzer von Gamertingen, die Herrn von Speth, die obigen Herrschaften erkauft hatten, und damit die Kasten-, Schutz- und Schirmsvögte des Klosters geworden waren, entstanden bald allerhand Mißhelligkeiten. Das Kloster kündigte ihnen den Schirm auf, verglich sich aber nachher wieder und erkannte in dem Vertrage von 1579 und in verschiedenen andern Verträgen


  1. Sie ist abgedruckt in Lünigs Reichsarchiv B. XVIII. und in Sulgers Annal. Zwif. I. S. 223.
  2. Sulger Annal. Zwif. P. I. p. 248.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Reutlingen. Stuttgart und Tübingen: , 1824, Seite 155. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Reutlingen_155.jpg&oldid=- (Version vom 18.8.2016)