Seite:Oberamt Riedlingen 008.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Urkunde ist ebenfalls ausgestellt „in loco, qui vocatur Rammesauwa atque Perahtoltescella“[1]. Im J. 817 schenkt ferner Chadaloch, weil „wie das Wasser ein brennend Feuer löscht, also tilget Allmosen die Sünde“ Braunenweiler (?) Perahtramnivilare ad Fedarhaun und sein Besitzthum zu Wachingen, Wahhingun, dem Kl. St. Gallen, unter dem Vorbehalt der Nutznießung gegen einen Zins von 5 Solidis und des Auslösungsrechts für sich und seinen Sohn Berthold, und die Urkunde ist ausgestellt „in ipsa villa, quae dicitur Taukindorf“ (Taugendorf)[2]. In einer Urkunde K. Karls des Großen vom J. 811 über die Befugnisse eines Schirmvogts des Klosters Reichenau, ist der Orte Tirmentingen, Offingen, Unlingen, Altheim etc. gedacht. Es wird in der Urkunde gesagt, daß dem Grafen Berthold von Bussen, Gerolds Sohn (?), die Vogtey über die genannten Orte abgenommen worden sey, weil er übel damit gehaust habe. Dagegen sey sie dem Grafen Adelbert übertragen worden, unter dem eidlichen Versprechen, daß er ein treuer Vogt und Schirmer der Güter seyn wolle, welche „unser lieber Vetter Eginon“ dem Kloster zu Tirmentingen und Offingen geschenkt, so wie der Güter, welche Gerold zu Unlingen, Grüningen und Altheim übergeben habe, wobey zugleich die Vogtgebühren bestimmt worden[3]. Im J. 819 schenkt K. Ludwig der Fromme, nach einer, jedoch nur in Abschrift, in dem Buchauer Archiv vorhandenen Urkunde, an das Kloster zu Buchau


  1. Neugart Cod. Dipl. Nr. 155.
  2. Ibid. Nr. 193.
  3. Urk. in Öheims Chronik der Reichenau Mscr. S. 90. Cleß Kirchl. polit. Landes- und Kulturgeschichte von Würtemb. 1806. B. 1. S. 180. Hermann. contr. ad a. 799. Die Ächtheit der Urkunde wird zwar, wiewohl ohne hinreichenden Grund, bezweifelt; allein die angeführten Thatsachen, insbesondere die Besitzaufzeichnungen können deßwegen doch vollkommen richtig seyn.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 008. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_008.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)