Seite:Oberamt Riedlingen 017.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das Städtchen Buchau hatte sich zur Reichsstadt empor geschwungen.

Die Klöster St. Gallen und Reichenau hatten ihre Besitzungen durch Kriege, Gewaltthätigkeit der weltlichen Herrn und häufig durch ihre eigenen Maier – Verwalter und Beamte, welche sich allmählig zu erblichen Gutsherrn aufschwangen, größtentheils wieder verloren, und nur Weniges war ihnen geblieben, dem Kloster Reichenau hauptsächlich einige Lehenhöfe zu Hailtingen, Minderreuti und Erisdorf und Zehnten und Gefälle ebendaselbst und zu Riedlingen, Heudorf, Burgau und Altheim, welche Güter und Rechte 1540 mit dem Kloster an den Bischof von Constanz und von diesem 1803 an Baden kamen. Dagegen verschafften sich die Klöster Marchthal, Zwiefalten und Heiligkreuzthal und das Stift Buchau einen ansehnlichen Theil des Oberamtsbezirks. Ein anderer Theil war im Besitze des Adels, entweder als Lehen oder als freyes Eigenthum: die von Warthausen, Justingen, Emerkingen, Gundelfingen, Steußlingen, Jungingen, Greiffenstein, Rosenau, Habsberg, Büttelschieß, Baumburg, Friedingen, Schatzberg, Hornstein, Stein, Stotzing, Reischach, Spät und viele andere hatten Theil an dem Oberamte. Aber am Ende blieben nur noch die oben genannten adeligen Besitzungen übrig, während die übrigen meist in den Besitz der Klöster gekommen sind. Das Jahr 1803 brachte endlich die Auflösung der Klöster, und Zwiefalten und Heiligkreuzthal kamen unter Würtembergische, Marchthal und Buchau nebst dem Städtchen unter Fürstl. Taxische Herrschaft. Im Jahr 1805 fiel Riedlingen der Krone Würtemberg zu, und 1806 kam der ganze Oberamtsbezirk unter Würtemb. Oberherrschaft.

Aus dem Heiligkreuzthaler Gebiete wurde ein eigenes Oberamt gebildet, Riedlingen mit seinem Gebiet aber eine Zeit lang als Anhang von dem Oberamte Zwiefalten verwaltet. Im J. 1807 wurde aus beyden Gebieten und dem Stabsamte Pflummern nebst den Patrimonialherrschaften

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 017. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_017.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)