Seite:Oberamt Riedlingen 019.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

mit dem alten Schlosse Landau, Dürrenwaldstetten mit dem Fil. Ittenhausen, Egelfingen, als Fil. von Vöhringendorf, Emerfeld, Friedingen, Gröningen mit 2 zerfallenen Schlössern, Hundersingen, Pflummern, Riedlingen und Wilflingen

b) Das Landkapitel Munderkingen mit Dieterskirch nebst Fil. Dietershausen; Hausen, Mörsingen, Reutlingendorf, Saulgart, Taugendorf, Uigendorf, Ohnlingen (Unlingen), Upfelmer als dam. Fil. von Zwiefalten, Uttenweiler, Wachingen mit Fil. Emerkingen; Zell mit Bechingen; Zwiefaltendorf.

c) Das Landkapitel Saulgau mit Betzenweiler, Braunenweiler, Buchau, Bussen mit dem Fil. Arezhofen (Aderzhofen) Kanzach, Kappel, Dietelhofen, Möhringen, Offingen, Dürmentingen mit dem Fil. Bischmannshausen; Dürnau, Ertingen mit dem Fil. Erisdorf und Marbach; Göffingen, Hailtingen mit Burgau und Heudorf, Neufrach, Dissen als Fil. von Moosheim.

2) Zum Archidiakonat Illergau gehörte:

Das Landkapitel Biberach mit Oggelshausen; Seekirch mit den Fil. Aleshausen und Dieffenbach.

Wie die Reformation in dem diesseitigen Oberamtsbezirke, mit Ausnahme von Pflummern, das deßwegen dem evang. Dekanat Blaubeuren zugetheilt wurde, nicht den geringsten Einfluß zu gewinnen vermochte, so wurde eben deßwegen auch in den kirchlichen Verhältnissen nichts geändert; nur sind später mehrere der erwähnten Filialorte zu selbstständigen Pfarreyen erhoben worden. Erst in Folge der neuen politischen Veränderungen gab es auch manche Veränderungen in der kirchlichen Einrichtung. Im Sept. 1810 und im Febr. 1817 wurden sämmtliche, zu auswärtigen Kapiteln gehörigen Orte, wovon ein Theil zu dem im Jahr 1814 errichteten Landkapitel Hayingen eingetheilt worden war, unter das Dekanat Riedlingen gestellt, dagegen wurden die nicht zum Oberamtsbezirke gehörigen Orte davon getrennt.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 019. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_019.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)