Seite:Oberamt Riedlingen 029.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vom Fuße der Alp hinter Grüningen bis an die jenseitigen Anhöhen geht und so über 1 Stunde breit ist. Die Länge des Thals von einem Ende des Oberamts bis zum andern beträgt 81.700 Fuß oder stark 3 Meilen. Malerisch kann man das Thal im Allgemeinen zwar nicht nennen: aber der Blick des, an beschränktere Gegenden gewöhnten, Beobachters fühlt sich durch die weiten Flächen, die man überschaut, und durch die überall freundlich entgegenblickenden Dörfer, sehr gehoben und angezogen. Nur vermißt das Auge den Obstbaum, der die weiten Flächen belebte, und deßwegen erscheint ihm Thal und Flur etwas öde. Im Übrigen ist das Thal von derselben Beschaffenheit, wie es bey Ehingen beschrieben worden, und wird auch, wie dort, gemeiniglich Ried genannt. Es ist häufig sumpfig, mit einem schwammigen Moor- und Torfgrund bedeckt, von vielen Altwassern, Krümmungen und Auswüchsen der Donau, hauptsächlich oberhalb Riedlingen, durchschnitten, und wird fast alljährlich von der Donau überschwemmt. Dieß ist auch wohl der natürliche Grund, warum fast kein Ort im Thale selber, sondern wie die Karte zeigt, fast alle zur Seite und an den Hängen liegen. Übrigens sind die Riede neuerlich auch hier großen Theils urbar gemacht und in Wiesen und Ackerfeld umgeschaffen worden. Alle andere Thäler des Oberamts laufen in das Donauthal ein, und zwar sind

a) Nebenthäler auf der rechten Seite.

1) Das Schwarzachthal. Es ist ein breites, flaches Wiesenthal, das von der Schwarzach bewässert, in nördlicher Richtung, fast durch lauter aufgeschwemmtes Land, von Saulgau herabzieht, und bey Ertingen in das große Donauried ausläuft, übrigens größten Theils zum Oberamt Saulgau gehört.

2) Das Erisdorfer Thälchen, ein kurzer, von Erisdorf gegen Neufra herablaufender und dort ausmündender, aber durch seinen Wasserkessel und seine Tuffsteinlagen merkwürdiger Einschnitt.

3) Das Kanzachthal. Es beginnt bey Obervolloch

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 029. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_029.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)