Seite:Oberamt Riedlingen 034.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

nahe bey dem Orte, ist 4 Fuß tief, und war noch vor 15 Jahren in einen Kasten gefaßt. Auch war früher ein Badehaus darüber gebaut, und die in der Nähe liegenden Wiesen werden die Badewiesen genannt. Häufig wird auch jetzt noch das Wasser von den Einwohnern nicht ohne Erfolg gegen Hautausschläge gebraucht.

b. Flüsse und Bäche.

Die Donau ist der Hauptfluß, der mitten durch das Oberamt geht und alle übrigen Gewässer desselben aufnimmt. Sie tritt oberhalb Hundersingen, auf der Markung von Beuren in das Oberamt ein, und verläßt es wieder unterhalb Zwiefaltendorf. Ihre Hauptrichtung in dem Oberamt ist nordöstlich, sie macht aber, wie die Karte zeigt, mancherley Krümmungen auf ihrer Bahn und überschwemmt deßwegen um so schneller das Thal. Mit den Krümmungen beträgt die Länge ihres Laufs 9970 Ruthen, oder fast 4 Meilen, also gerade 1 Meile mehr, als die Länge der Thalbahn. Flößerey oder Schiffahrt findet so wenig, als weiter abwärts bis Ulm, darauf statt; ihr Bett ist viel zu seicht dazu. Mühlen treibt sie nur zu Riedlingen: 1 Mahlmühle und einige andere Mühlen. Der Nutzen der Uferbekleidung ist ebenfalls gering, da sie deren, wie abwärts, fast ganz entbehrt. Ihre Fische werden später genannt werden. Die Zahl der Orte, welche unmittelbar an der Donau liegen, ist gering, sie sind: Hundersingen, Binswangen, Riedlingen, Zell und Zwiefaltendorf, und auch diese liegen zum Theil mehr an den Abhängen. Sechs Brücken führen über den Fluß, bey den ebengenannten Orten und bey Taugendorf.

Wie in dem Oberamt Ehingen, so und noch mehr sind auch hier die Ufer der Donau sehr nieder und flach, und der Fluß richtet deßwegen um so größere Verwüstungen an. Am größten sind diese zwischen Landau und Riedlingen. Man ist deßwegen vor einigen Jahren ernstlich mit einer Correktion umgegangen. Da aber die Kosten derselben auf 67.000 fl.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 034. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_034.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)