Seite:Oberamt Riedlingen 035.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sich berechneten, und die Gemeinden, welche daran tragen sollten, unter sich nicht einig werden konnten; so unterblieb die Ausführung des Plans.

Der Fall des Flusses beträgt vom Landauhofe bis zum Riedlinger Wehr, nach einer, von dem Herrn General von Seeger vorgenommenen, Abwägung 30′ 8″. Weitere Nivellements hat man nicht. Nach den, unten mitgetheilten Barometerbeobachtungen aber ist das Gefälle des Flusses in Würt. Fußen folgendes.[1]


  1. Wir stellen hier sämmtliche gemessene Punkte von Scheer bis zur Illermündung zusammen, theils zur Erleichterung der Übersicht, hauptsächlich aber, weil durch eine Verwechslung der Würtemb. Fuß mit Par. Fuß in der Oberamtsbeschreibung von Ehingen S. 23 und 28 Unrichtigkeiten eingeschlichen sind. Die Höhe des Donauspiegels bey Scheer ist nach unsern Barometermessungen zu 1720 Par. oder 1950 Würt. Fuß, die Illermündung nach Weiß zu 1469 P. oder 1666 Würt. F. angenommen. Die erstere Höhe stimmt schlecht mit einer ältern Bestimmung von Böckmann zusammen. Er fand nämlich das Pflaster zu Sigmaringen vor dem Pfarrhause 1795 P. F. hoch, und als Fall von da bis in die Donau bey der Mühle 103 P. F., so daß also die Donau bey Sigmaringen niedrer läge als bey Scheer. Allein nach einer kürzlich vorgenommenen Untersuchung, welche wir der Gefälligkeit des Herrn Obersten von Hövel zu Sigmaringen verdanken, beträgt jener Fall in Wahrheit nur 54 P. F. Es bleiben somit für für den Donauspiegel bey Sigmaringen statt 1692 Par. Fuß 1761 übrig, und diese Höhe stimmt dann, auch nach der vor einigen Jahren, zum Behuf eines Wasserbauwesens von Sigmaringen aus vorgenommenen Abwägung der Donau gegen Scheer hinab, mit der unter der Brücke zu Scheer gefundenen Höhe recht gut zusammen. – Die Strecke von Scheer bis zur Sigmaringischen Gränze beträgt noch, nach der Flußbahn 6000 W. F., nach der Thalbahn 3200 W. F.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 035. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_035.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)