Seite:Oberamt Riedlingen 057.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einschließlich der Todtgebornen, 458 unter 1 Jahr alt; es starben also im ersten Lebensjahr von 100 Kindern wieder über 46, in Andelfingen, Hailtingen, Reutlingendorf, Erisdorf, Neufra, Seekirch, sogar 54 bis 59, und in Upflamör und Zwiefaltendorf selbst 62 bis 63; dagegen in Buchau, Kappel nur 30 bis 36, und es zeigt sich, daß fast überall, wo die Sterblichkeit sehr groß ist, sie hauptsächlich auf dem ersten Lebensjahre beruht. Von 100 Gestorbenen überhaupt erreichten 172/4 ein Alter von mehr als 60 Jahren.

Ehen wurden im Durchschnitte jährlich geschlossen 158, aufgelöst wurden 143 beynahe sämmtlich durch den Tod. Es kommt also erst auf 1521/2 Menschen eine Heirath – ein im Vergleich mit andern Gegenden und Ländern sehr geringes Verhältniß[1].


2. Eigenschaften der Einwohner.

a. Die körperlichen Eigenschaften sind dieselben, wie sie bey Ehingen geschildert worden sind. Die Bezirksangehörigen haben ein gutes, wohlgenährtes Aussehen, eine blühende Gesichtsfarbe, meist hell- oder dunkelbraune Haare und dergleichen Augen. Außer den Nervenfiebern in den Jahren 1806 und 1813/14 und außer den gewöhnlichen Kinderkrankheiten, weiß man nach der Erfahrung des Herrn Oberamtsarztes Zum Tobel seit langer Zeit von keiner Epidemie. Die am häufigsten vorkommenden Krankheiten sind Rheymatismus und Gicht, auch Brustentzündung, ferner, jedoch seltener, Hämorrhoidal- und Steinbeschwerden und Cardialgien, welche letztere, besonders bey starken Branntweintrinkern, öfters organische Verbildungen des Magens und Pancreas (Magenschluß) begründen.

Sonst war in der Umgegend des Federsees und namentlich in Buchau das drey- und viertägige Wechselfieber einheimisch, seit der letzten Seefällung aber sollen dieselben größtentheils verschwunden seyn.


  1. Vergl. über dieses Verhältniß des Frh. von Malchus Statistik. Stuttgart und Tübingen 1826. Th. I. S. 227.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 057. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_057.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)