Seite:Oberamt Riedlingen 065.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Grund und Boden ist = 1:36/10 – in Ehingen = 1:4 in Münsingen = 1:42/10, in Reutlingen = 45/10.

Das Verhältniß der verschiedenen Bauarten unter sich ist:

Gärten und Länder  1
Äcker 293/7
Wiesen 116/7
Waldungen 181/3

Die Vertheilung des Grundeigenthums ist von gleicher Art, wie in dem Oberamte Ehingen[1]. Wie dort, bestehen die Güter auch hier größtentheils in mehr oder minder großen Falllehen – Bauern- oder Söldgütern. Nur in den vormals Östreichischen Orten, in Buchau, und in dem alten Orte Pflummern findet eine freye Vertheilung statt.

Im Ganzen kommen auf 1 Menschen 54/5 Morgen gebautes und ungebautes Land. Dieses Verhältniß steigt von 12/5 M. (Buchau) bis 344/5 M. (Ödenalen).

Der Stand der landwirthschaftlichen Cultur ist im Allgemeinen ziemlich gut, vorzüglich aber kann er nur an wenigen Orten genannt werden, und wird es auch bey dem großen Güterumfang der Lehenshöfe, und so lange die landwirthschaftliche Industrie sich nicht noch regsamer zeigt, nicht werden. Indeß sind die Fortschritte, welche die Cultur seit 30 bis 40 Jahren auch in dem diesseitigen Oberamtsbezirke gemacht hat, nicht zu verkennen. Nach allgemeinen Wahrnehmungen wird jetzt die Hälfte mehr Getreide erzeugt, als noch vor 40 Jahren. Diese Fortschritte sind hauptsächlich dem größern Futterkräuterbau, der Einführung der Stall-Fütterung und der dadurch möglich gewordenen Cultivirung des großen Donaurieds und anderer Riede und Weideplätze, so wie der dadurch gewonnenen größeren Düngermasse zuzuschreiben, S. Weidewirthschaft.

In Riedlingen, Großtissen, Sauggart und an andern Orten sind seit einiger Zeit die Dungstätten nach Grundsätzen, mit Gillenlöchern versehen, angelegt. Im Allgemeinen aber ist der Oberamtsbezirk hierin fast noch so weit zurück, als der


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 065. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_065.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)