Seite:Oberamt Riedlingen 069.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Äckern wie 1 : 21/2. Sie sind größtentheils zweymähdig. Unter den einmähdigen Wiesen sind in unsrer Tabelle auch 976 Morgen Torf- und 652 Morgen Holzwiesen begriffen. Rein einmähdige Wiesen haben hauptsächlich nur Bechingen, Bischmannshausen, Buchau, und, unrühmlicher Weise bey weitem die meisten, die Stadt Riedlingen. Die besten, aber auch die wenigsten haben die Alporte; die Beschaffenheit der Donauwiesen und anderer Riedwiesen ist früher schon geschildert worden. Die meisten Wiesen haben Ertingen, Neufra, Altheim und die Orte um den Federsee. Die große Anzahl von Wiesen bey Ertingen und andern Orten ist eine nothwendige Wirkung der, häufigen Überschwemmungen ausgesetzten, Lage.

Der Rohertrag der steuerbaren Wiesen macht nach dem Kataster in Geld 210.172 fl. 34 kr., somit, den Ctnr zu 36 kr. gerechnet, in Natur 350.288 Ctnr., dazu 1/20 für den Zehnten gerechnet, macht der ganze Ertrag 220.681 fl. 12 kr., oder 367.802 Ctr. Der Reinertrag läuft im Kataster mit 112.993 fl. 30 kr. Nach den für die Einschätzung gelieferten Angaben aber würden die Produktionskosten 129.744 fl. 6 kr. betragen, wonach dann nur ein Reinertrag von 80.428 fl. 28 kr. übrig bliebe.

Obstzucht.

Obstbäume findet man in allen Orten des Oberamts, selbst auf der Alp, in Ittenhausen und Upflamör, in Dürrenwaldstetten sogar feineres Obst, von dem vormaligen Pfarrer Rief hauptsächlich gepflanzt. Das Obst gedeiht aber wegen der, schon bey Ehingen näher bezeichneten, klimatischen Verhältnisse, wenig und bey der Beschaffenheit des Bodens, besonders da, wo unter dem moorigen Grunde eine Lettenschicht liegt, kommen an vielen Orten auch die Bäume ungern fort. In Folge der klimatischen Verhältnisse gewinnen noch die etwas höher liegenden Orte, wie Alleshausen, Seekirch, Offingen, Reutlingendorf etc. und vorzüglich Pflummern am meisten Obst. In dem letztern, einem altw. Orte, scheint auch von frühern Zeiten her mehr Sinn für die Obstzucht

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 069. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_069.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)