Seite:Oberamt Riedlingen 070.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geherrscht zu haben. Dieser Sinn verbreitet sich übrigens neuerlich immer mehr auch in andern Orten und wie überall, so ist auch in dem diesseitigen Oberamte die Obstzucht in sichtbarem Zunehmen begriffen. Auch die Hauptstraßen sind jetzt meist mit Obstbäumen besetzt. In mehreren Orten, besonders zu Ertingen von dem Kaplan Walter, der sich um die Obstbaumzucht sehr verdient gemacht u. i. J. 1822 auch einen, von S.M. dem König auf die Baumzucht ausgesetzten Preis erhalten hat, sind Baumschulen angelegt; zu Zwiefaltendorf, Uttenweiler, Dieterskirch, Offingen, Hailtingen und Wilflingen befinden sich neuerlich auch sogenannte Kinderbaumschulen.

Weinbau ist, als mit dem Klima unverträglich, in dem Oberamte nicht zu suchen. Doch scheint es, daß ehemals Wein gebaut worden sey; denn bey dem Landauhof heißt noch eine Halde die Weinhalde und Graf Heinrich von Veringen hatte 1313 einen Weingarten zu Langenenslingen im Besitze.

Waldbau.

Die Waldfläche des Oberamts ist eine der bedeutendsten im ganzen Donaukreise, s. T. II. Die größten Waldungen befinden sich diesseits der Donau auf der Alp, wo sich hauptsächlich der Teutschbuch auszeichnet, jenseits zeichnet sich der große Dürmentinger Wald aus.

Die Beschaffenheit der Waldungen zeigt sich folgendermaßen[1]:

A. Diesseits der Donau.

a) der nordwestliche Theil des Oberamts, die Alp, entspricht mit ihrem Kalkboden der Buche am besten, nur die südlichen Bergwände, woran theils der erforderliche Humus


  1. Diese Schilderung ist aus einem, von dem Herrn Oberförster Fr. v. Moltke gefälligst mitgetheilten, Aufsatze gezogen, der uns nur bedauern läßt, daß wir ihn hier nicht ganz wiedergeben können. Damit sind auch Notizen verbunden, die wir der Güte des Herrn Rath und Oberförster Häckel in Buchau verdanken.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 070. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_070.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)