Seite:Oberamt Riedlingen 139.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Otto III. laut Originalurkunde v. J. 999 den Gott geweihten Frauen Alles, was kraft der von seinen Vorfahren am Reich gegebenen Briefe und Vorrechte zum Stiftsgute gehöre und seitdem wieder entrissen worden, zurückzustellen befohlen. Somit dürfte also die erste Stiftung in die Zeit v. J. 790 bis 800, die zweyte aber in die Zeit ums J. 900 fallen, als die 2te Stifterin aber Adelinde, nachher unter die Heiligen versezt, anzunehmen seyn, deren Todestag auch in dem Stifte bis auf die lezte Zeit am 28. August durch Austheilung von Brodlaibchen an Hohe und Niedere gefeyert wurde. Dieser Adelinde Gemahl aber war vermuthlich derjenige Atto oder Otto, den wir schon S. 8 als Gaugrafen des Ertgaus kennen gelernt haben und der in Urkunden v. J. 873, 875, 889 vorkommt[1]. Worin das ursprüngliche Stiftungsgut bestanden habe, ist nicht bekannt, und auch von den nachfolgenden Erwerbungen geben die Schriften des Stifts wenig Kunde. Immer gehört die Schenkung Ludwigs d. Fr. zu den ältesten Besitzungen des Stifts und neben ihnen die 12 Maierhöfe zu Allmannsweiler, Betzenweiler, Bondorf, Kappel, Ennentach, Ertingen, Mietingen, Mittelbiberach, Oggelsbeuern, Saulgau, Tiefenbach und Uigendorf. Diese Höfe bildeten einen Theil des Abteyguts (im Gegensatz von dem Capitelsgut) und hießen Freyhöfe, weil die Äbtissinn auf denselben eigene Gerichtsbarkeit und ihre Maier besondere Rechte und Freyheiten genoßen. Was außerdem erworben wurde, bestand hauptsächlich in zerstreuten Gütern und Gefällen, welche bald aus Andacht, bald aus Spekulation dem heiligen Cornelius zum Opfer gebracht und in der Folge in Vogteyen vereinigt wurden. Sie hießen deßwegen auch Corneliergüter, und ihre Innhaber oder Empfänger, welche sich immer zu Leibeigenen des Heiligen machen mußten, Cornelierleute.


  1. Neug. Cod Dipl. Nro. 468. 484. 588 Dessen Episc. Const. p. 174.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 139. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_139.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)