Seite:Oberamt Riedlingen 161.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

oder Habsburg. Heinrich von Habsburg, der 1108 in einem Turniere sein Leben verlor, liegt zu Zwiefalten begraben[1]. Conradus de Habichesberg steht als Zeuge in einer Urkunde v. 1163[2]. Das Geschlecht kommt später gar oft vor[3], und noch 1488 verkauft Ludwigs von Habsberg Wittwe die Herrschaft Erbach[4]. Indeß war unser Habsberg schon früher in mancherley Händen, und ursprünglich ein Bestandtheil der Grafschaft Veringen, kam es mit Enslingen an die Grafen von Landau. Von den letztern wurde es an Östreich verkauft, wie aus dem Östr. Urbar von 1303 erhellt, wo es heißt: „die Burg Habisburg, die umb die Grafen von Landowe (von Graf Eberhard) köffet ist; ferner: zu Warntal lit ein Hof, der och geköffet ist von den Grafen von Landow.“ 1323 verleiht Hz. Leopold von Östreich dem Burkhard von Ellerbach die Burg, 1370 überläßt dieser das Lehen an Ulrich von Hörningen und 1393 wird es auf des letztern Bitten dessen Tochter Ursula, Jörgen des Truchsessen von Habsburg (Ringingen) ehlicher Wirthin überlassen, worauf Jörg, der seinen Sitz zu Habsburg hatte, 1396 noch von den von Winzeln ihr Gütly zu Warmthal mit dem Zehnten für 40 Pf. H. und 10 ungarische Gulden dazu kaufte. Im Jahr 1405 verkauft endlich der Truchseß mit seiner Frau Ursula für 663 Pf.H. an Stephan von Gundelfingen das ganze Besitzthum, nämlich Habspurg die Vesten und daselbst Burgstall mit Zugehör an Häuser, Thürmen etc., item die Hofstett im Weiler, den Habsperg und die alte Burg und die Holzmarken der nachbenannten Hölzer .... die Vogtey über (Dürren) Waldstetten das Dorf mit Zugehör, ausgenommen die Kirche. Sofort bildete


  1. Sulger Annal. Zwif. I. 45.
  2. Neugart. C. D. Nr. 872.
  3. Man sieht aber zugleich auch hier, wie wenig aus der Fortsetzung des Namens auf die Fortsetzung des Geschlechts zu schließen ist. Jörg der Truchseß von Ringingen heißt 1393 Jörg Truchseß von Habsburg.
  4. Beschr. des OA. Ehingen S. 126.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 161. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_161.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)