Seite:Oberamt Riedlingen 170.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

noch wird ein anliegendes Ackerfeld, der Schloßgarten genannt. Es ist zu zweifeln, ob hier die Burg der oben erwähnten Herrn von Friedingen gestanden habe: aber wahrscheinlich könnte man es finden, daß die Edlen von Velsberg hier ihren Sitz gehabt haben, deren in den Heiligkreuzthaler Urkunden öfters gedacht wird. So verkauft nach denselben Heinrich Velsoberg 1288 einen Hof zu Andelfingen an das Kloster und in dem obenerwähnten Landauischen Lehensverzeichnisse kommt ein Gut vor, das der Truchsessen von Urach und Velßberg war.


21. Göffingen,

ein kath. Pfarrdorf, an der Kanzach und an der Biberacher Landstraße, 1 St. von Riedlingen mit 210 Einw. C. A. Kreuzthal, F. Tax. Amtsbezirk und Forstv. Buchau, Rentamt Dürmentingen, Grund- und Patronatsherr, F. v. Th. und Taxis; die Zehnten bezieht die Pfarrey, auf 971/2 Jch. die Pfarrey Bussen.

Gefälle beziehen: der Standesherr 282 fl. 23 kr. und 303/8 Sch. D., 121/2 Sch. H., 223/4 Sch. glatte Fr. und 197/8 Sch. Mühlfrüchte; Pfarrey 1 fl. 41 kr. Hierzu Landgarbegefälle des Fürsten 638 fl. 48 kr.

Göffingen war ein Rittergut, das zur Reichsritterschaft gehörte, nun aber zu den standesherrlichen Besitzungen des Fürsten geschlagen ist. Zu dem Gut gehörten auch die sogen. Amelhäuser und Erklinger Güter bey Betzenweiler und Antheil an Zollenreute etc. im OA. Saulgau. Göffingen ist Würt. von Reichenau herrührendes Lehen. Der Ort hängt an beyden Seiten des Kanzachthals, das mitten durchzieht. Auf der einen Seite stand ein Schloß, das vor wenigen Jahren erst abgebrochen wurde. Das Schloßgut ist an einen Pächter verliehen. Der Ort hat 1 Schildw. und 1 Brauerey, und an der Kanzach eine Mahlmühle mit 5 G., 1 Säge- und 1 Gypsmühle. Die Kirche liegt freundlich auf einem Hügel. Sie war früher Filial von Dürmentingen und wurde erst 1708 zur Pfarrkirche erhoben. Im J. 1422 stiftete

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 170. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_170.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)