Seite:Oberamt Riedlingen 174.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schafweiderechts führt die Gemeinde Prozeß mit derselben. Von obigen Zinsgütern des Staats waren 6 Lehenhöfe Falllehen, welche 1811 allodificirt wurden. Im J. 1821 wurden auch die Landgarben aus jenen Gütern mit 8881 fl. abgekauft.

Der Name des Orts wird auch Grieningen und Gröningen, in ältern Urkunden aber gemeiniglich Grueningen und also am richtigsten Grüningen geschrieben. Der Ort hat eine sehr angenehme, ganz ebene Lage und ein freundliches Aussehen. In dem Orte stehen die beyden grundh. Schlösser, wovon das eine, das obere genannt, von dem Gutsherrn bewohnt wird, das andere ist vermiethet und wird das Judenschlößlein genannt, weil es einmahl von Juden bewohnt wurde; das erstere ist ein hohes, stattliches Gebäude mit herrlicher Aussicht und von einem schönen Garten begrenzt. Es wurde i. J. 1686 wieder hergestellt, nachdem es im dreyßigjährigen Kriege zerstört worden war. Mit demselben ist der Rest des gewaltigen, wahrscheinlich Römischen, Thurms verbunden, dessen S. 22 gedacht ist. Bey Erneuerung des Schlosses i. J. 1785 wurde derselbe zur Anlage eines Zimmers benutzt. In ältern Schriften wird das Schloß auch gemeiniglich nur „der Thurm,“ zuweilen auch die Hochburg genannt. Das Judenschlößlein ist ein gewöhnliches Gebäude; aus seiner Umgebung aber sieht man, daß hier eine sehr weitläufige Burg gestanden haben muß. Ein drittes Schloß stand auf den Wiesen, wo man noch den Graben davon sieht; es muß aber schon sehr lange zerstört worden seyn, da man nirgends mehr eine Erwähnung davon findet. Der Ort hat 1 Schildw. und Brauerey, 1 Mahlmühle mit 3 G. welche von dem St. Blasienbrunnen getrieben wird.

Grüningen ist eine alte Pfarrey, aber nur das obere Schloß, der Widdumhof, die Mühle und der Hof des h. Blasius gehörten dahin, der größere Theil des Ortes gehörte, wie Pflummern und Friedingen, in die Pfarrey Enslingen, und wahrscheinlich einst zu dem untern Schlosse. 1455 befreyte

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 174. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_174.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)