Seite:Oberamt Riedlingen 182.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

d) Unterwachingen, ein kath. vormals Marchthalisches Pfarrweiler in einem Kessel eines sumpfigen Wiesthals, am Dobelbache, 33/4 St. von Riedlingen mit 128 Einw. Sonstige Verhältnisse wie O. W. Grund-, Zehent- und Patronatsherr F. Taxis.

Gefälle beziehen: der Fürst 119 fl. 21 kr. Der Heilige 8 kr., dazu kommen die Fürstl. Landgarbengefälle (3te Garbe), im Betrag von 1176 fl. 55 kr.

Die Pfarrey, früher dem Kloster M. einverleibt, wurde 1803 von dem Fürsten neu dotirt; die Baulast der Kirche und des Pfarrhofes hat der Fürst. Zum Pfarrsprengel gehört Emerkingen, OA. Ehingen. Bey dem Ort ist eine Kleemeisterey.

Der frühen Vergabung von Wachingen, oder vielmehr eines Theils davon, in den J. 805 und 817 ist schon bey Ober W. und S. 7 gedacht. Nach Öheims Chronik von Reichenau aber wurde Wachingen (wahrscheinlich auch nur ein Theil) von Hz. Berthold von Schwaben auch an das Kloster Reichenau vergabt. Später ist der Ort mit der Vogtey in den Händen der von Emerkingen, von welchen Walter in einer Marchthaler Urkunde von 1293 als Reichenauischer Dienstmann erscheint. Von den von Emerkingen erwarb Marchthal den Ort 1296, 1299, und vollends 1349. Ein Lehengut hatte der Abt von St. Gallen 1239 an Marchthal abgetreten. Kirche und Kirchensatz sammt Zehnten war an die Gräfin Bertha von Kellmünz, aus dem Stamme der Herzoge von Schwaben, und von dieser auf ihren Enkel, den Pfalzgrafen Hugo von Tübingen gekommen, der damit 1171 das Kloster Marchthal bedachte. Die von Emerkingen rißen auch diesen Besitz an sich, und deßwegen genehmigte und bestätigte der Abt von Reichenau 1293 die Zurückgabe des Patronatrechts von Seiten seines Ministerialen des Ritters Walter von Anemerkingen. Von ganz U. Wachingen war nach dem dreyßigjährigen Kriege nur noch 1 Haus und 1 Bauer übrig. 1803 kam der Ort mit Marchthal an Taxis, und 1806 unter Würt. Oberherrschaft.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 182. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_182.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)