Seite:Oberamt Riedlingen 191.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Jahre waren nun die von Stotzing im Besitze der Herrschaft, und hatten zu H. ihren Sitz. 1790 verkaufte Joh. von Stotzing die Herrschaft an den Fürsten von Thurn und Taxis für die Summe von 275.000 fl., mit dessen Besitzungen Heudorf 1806 unter Würt. Oberherrschaft kam. Der große Zehnte war wahrscheinlich mit der Kirche zu Hailtingen an das Kloster Reichenau und von da an die nachfolgenden Besitzer gekommen. S. Hailtingen.

b) Burgau,

ein kath. zur Hälfte Sigmaringischer Weiler, am Hange des Kanzachthales, 11/2 St. von Riedlingen, mit 49 Einw. seit 1810 Fil. von Dürmentingen, C. A. Heiligkreuzthal; F. Taxische Amtsbezirk Buchau, Rentämter Ostrach und Neufra. F. V. Sießen[1]. Grundherrn: die Fürsten von Th. und Taxis und von Fürstenberg. Der Taxissche Antheil (3 Höfe) steht unter Sigmaringischer, der Fürstenbergische (3 Höfe und 2 Sölden) unter Würtembergischer Oberherrschaft; Standesherr aber in dem ganzen Ort ist Taxis. Zehnten beziehen, den großen Baden, von Constanz her, (s. S. 82) die Stadtpfarrey (Veitskaplaney) Riedlingen und von einem Fall-Lehenhof die Pfarrey Neufra, die Pfarrey Dürmentingen, früher Betzenweiler, wohin der Hof bis 1810 eingepfarrt war, während der übrige Theil zur Pfarrey Hailtingen gehörte; den kleinen Zehnten hat die Pfarrey Dürmentingen, früher hatten auch die Pfarreyen Betzenweiler und Hailtingen und die Caplaney in Riedlingen Theil daran.

Gefälle beziehen in dem Würt. Antheil: die Pfarreyen Dürmentingen 2 fl. 6 kr., Neufra 9 fl. 12 kr., 461/2 Sch. D. 136/8 Sch. H. 41/2 Sch. R. 121/2 Sch. G.; Kirchenbaupfl. Hailtingen 20 kr.; Gem. Hailtingen (Weide-Ersatz) 4 fl. 30 kr.; Fürstenberg 2 fl. 12 kr.; Taxis 2 fl. 30 kr. Hierzu kommen Landgarbengefälle mit 60 fl. 57 kr. welche die Fürstenb. Höfe an die Pfarrey Neufra entrichten, während


  1. Die ganze Markung enthält 5581/8 M., wovon 3095/8 M. in Würt. und 2174/8 M. in Sigmaringischer Landeshoheit liegen.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 191. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_191.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)