Seite:Oberamt Riedlingen 201.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

b. Obervolloch, oder Altvolloch, auch Vollochhof genannt, ist ein Taxischer Lehenhof mit 15 k. Einw. oberhalb Kanzach. Er war früher mit einer Mühle verbunden und gehörte dem Stift Buchau. Durch die letzte Seefällung verlor die Mühle ihr Wasser und wurde nach Untervolloch versetzt. Die Mühle war von obigem Hans Hepplin den Herzogen von Östreich zu Lehen aufgetragen, von Herz. Sigmund aber 1468 dem Stift geeignet worden, an welches das Lehen 1445 gekommen war.

c. Unter- oder Neuvolloch, auch untere Mühle genannt, ist eine F. Taxissche Lehenmühle mit 9 Einw. 1/4 St. unterhalb Kanzach, an der Kanzach, mit einem Bauerngut, das vormals dem Stifte Buchau gehört hatte. Der Verlegung der Mühle ist oben schon gedacht. Das Gut hatte ehemals zur Burg Rueßegg gehört. Diese Burg lag bey dem Gute und war der Sitz eines adeligen Geschlechts, wovon Anna von Rueßegg 1371 Äbtissinn zu Buchau war. Es war aber das Gut schon zu Anfang des 14. Jahrhunderts im Besitze der von Hornstein zu Göffingen. Hans und Conrad v. H. verkauften 1345 all ihr Gut zu Rueßegg, unterhalb Kanzach gelegen, mit der Vogtey über 3 Güter, an das Stift Buchau. Diese Güter waren Eigenthum des Klosters Schussenried, von dem sie 1427 mit der Kirche zu Kanzach an das Stift Buchau vertauscht wurden, das sie in Ein Bauerngut vereinigte.


31. Kappel mit Bruckhof und Ottobeurer Hof.

a. Kappel, ein kath. Dorf, Filial von Buchau, 1/8 St. davon und durch eine Pappelallee damit verbunden, mit 311 christlichen und 119 jüd. Einw. C. A. Ochsenhausen; Fst. Tax. Standesherrschaft, Amtsbezirk Buchau, Grund- und Zehntherr der Fürst.

Gefälle beziehen: Staat 15 fl. 45 kr., Taxis 616 fl. 35 kr., 150 Sch. D., 521/8 Sch. H., 425/8 Sch. R., 301/8 Sch. Gerste. Wie in Buchau hat der Staat 1/3 an den Judenschutzgeldern und andere kleine Gefälle.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 201. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_201.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)