Seite:Oberamt Riedlingen 217.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

9500 Pf. H. Der kinderlose Swigger, oder Schweikhardt von Gundelfingen nahm eine Verwandte, Fräulein von Bowart, an Kindesstatt an, und vermählte sie 1536 mit dem jungen Grafen von Helfenstein; und so kam Neufra mit den obigen Gundelfingischen Besitzungen nach dem Tode Schweikharts, der 1546 als der letzte seines Geschlechts auf dem Schlosse zu Neufra starb, an das Helfensteinische Haus, das sich nun in 2 Linien theilte: Helfenstein-Neufra und Helfenstein-Wiesensteig[1]. Wie darauf, wieder durch Heirath, Neufra 1627 an das Haus Fürstenberg gekommen, ist schon oben in der Note gezeigt.

Einzelne Güter waren früher in fremden Händen. Die von Gundelfingen erwarben allmählig auch diese: 1410 kaufte Stephan v. G. von Kuenz Kern, Bürger zu Veringen, den Burgstall mit dem dazu gehörigen Gute (Wallenhof) unten im Dorf, welchen früher Wolf von Grafenegg besessen hatte, für 600 fl.; 1490 kaufte Eberhard v. G. die 2 Mengischen Spitalgüter zu Neufra für 4500 fl., welche Conrads von Buenburg (Baumburg) Wittwe früher an den Spital verkauft hatte. Von den von Gundelfingen wurden auch Habsburg und Warmthal, Emerfeld, Uigendorf und Dietelhofen, und somit fast das ganze Amt Neufra erworben.


36. Offingen mit Bussen, Buchay und Dentingen.

a. Offingen, ein kath. Pfarrdorf am südlichen Abhange des Bussen, 13/4 St. von Riedlingen, mit 434 Einw. (einschließlich der Bussenhäuser 491), C. A. Heiligkreuzthal, Fst. Fax. Amtsbezirk und R. A. Marchthal, F. V. Buchau. Standes- und Grundherr Fst. v. Th. und Taxis. Zehnten beziehen, den großen die Pfarrey von 318 Jch., die Pfarrey und der Staat gem. von 78 Jch., die Kirchenpflege von 122 Jch., den kleinen die Pfarrey, von dem Zehentbezirk der Kirchenpflege die Caplaney.

Gefälle beziehen: F. Taxis 225 fl. 491/2 kr., 322/8 Sch. D.,


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 217. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_217.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)