Seite:Oberamt Riedlingen 230.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

geb. von Reischach, für 540 Pf. an H. Kreuzthal verkauft wurde. Da die Äbtissinn von Kreuzthal mit dem Gutsherrn Heinrich von Schütz in starke Verdrüßlichkeiten wegen der Zehnten, des Kirchenbaus und Anderm gerathen war; so verkaufte sie 1726 Zehnten und Alles, was sie zu Pflummern hatte, für 2500 fl. an denselben. Das Patronatsverhältniß war ohne Zweifel Schuld, daß in Pflummern zu gleicher Zeit wie in Würtemberg, die Reformation eingeführt wurde.

b. Der Teutschhof, eine vormalige Staatsdomäne, auf dem Teutschbuche, 1/2 St. von Pflummern, mit 20 meist kath. Einwohnern, welche nach Mörsingen eingepfarrt sind. Der Freyh. Heinrich von Schütz, ein betriebsamer Mann, der zu Pflummern auch die Mühle, Ziegelhütte und mehrere Gebäude zur Ansiedlung und Vermehrung von Handwerkern errichtete, legte 1723 auch den Teutschhof an. Im J. 1822 wurde derselbe von der K. Kammer sammt dem Schafweidrecht auf der Markung von Pflummern an die Gemeinde für 6800 fl. verkauft, und diese hat darauf das ganze Hofgut stückweise in Zeitpacht gegeben.


39. Reutlingendorf,

ein kath. vormals Marchthalisches Pfarrdorf, 21/2 St. n.ö. von Riedlingen, mit 251 Einw. C. A. Zwiefalten, F. Taxisscher Standesh. Amtsbezirk und R. A. Marchthal F. V. Buchau; Grund-, Patronats- und Zehentherr F. von Th. und Taxis.

Gefälle beziehen: Taxis 263 fl. 34 kr., 24 Sch. 22/3 Sr. D., 24 Sch. 2 Sr. H., 2 Sch. 3 V. Roggen; Ortsheilige 3 fl. 30 kr., 41/2 Sch. D. und 3 Sch. 12/3 Sr. H., dazu kommen Fst. Tax. Landgarbengefälle im Betrag von 1795 fl. 54 kr.

Der Ort liegt, weithin sichtbar, auf der Hochfläche an dem rechten Donauufer, an einem hohen Bergstock angelehnt, durch ein sanftes Wiesthälchen, in 2 Theile getheilt. Er hat 1 Schildw. Die Baulast der Kirche und des Pfarrhofes hat der Fürst.

Im J. 790 schenkt Graf Berthold mit seiner Gemahlin

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 230. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_230.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)