Seite:Oberamt Riedlingen 238.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

wurde der Grundstein zu einem neuen, dem jetzigen stattlichen Klostergebäude gelegt. Durch Kaiser Joseph aber wurde das Kloster, wie viele andere, ganz aufgelöst und das Gebäude mit sämmtlichen Gütern an die Gemeinde für 69.000 fl. verkauft, jedoch so, daß über das Gebäude erst nach Absterben der letzten Nonne verfügt werden darf, deren jetzt noch 2 darin sich befinden. S. 88f.

Ein Markungsbezirk von Unlingen, in der Nähe der Donau, führt noch den Namen Burr, Burgstall, und man findet dort von Zeit zu Zeit noch Reste von Mauerwerk und Spuren von unterirdischen Gewölben. Es sind dieß die Rest der alten Burg.

Asenheim, später auch Ensenheim, Ensisheim genannt, welchen letztern Namen noch ein, zwischen Zell und Unlingen getheilter, Feld- und Waldbezirk führt. Diese Burg, womit eine kleine Niederlassung verbunden gewesen zu seyn scheint, kommt schon (s. S. 7 u. 9) 805 und 826, und später häufig in Zwiefalter Urkunden vor. Nach letztern hatte 1298 „Berthold von Stein von Ensheim“ dort seinen Sitz, und 1314 vermachte er seinen Enkelinnen, Hans von Hornsteins Töchtern, sein Gut zu Asenheim. In der Folge hatten verschiedene von Hornstein ihren Sitz zu Asenheim. Allmählig erwarb aber auch das Kloster Zwiefalten Güter und Gefälle, und 1425 von Ludwig von Adershofen auch „die Veste Ensenheim.“ Schon 1322 hatte Manz von Hornstein von dem Frauenkloster zu Zwiefalten Güter zu Ensenheim zu Lehen empfangen. Die Burg scheint erst im dreyßigjährigen Kriege vollends zerstört worden zu seyn.


44. Uttenweiler mit der Runkenmühle, Dettenberg und Minderreuti.

a. Uttenweiler, ein kath. vormals Marchthalisches Pfarrdorf, an der Landstraße und alten Salzstraße nach Biberach, 23/4 St. von Riedlingen, mit 1078 Einw., C. A. Ochsenhausen; F. Tax. Standesh. Amtsbezirk und R. A. Marchthal, F. V. Buchau; Sitz eines F. Revierförsters.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 238. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_238.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)