Seite:Oberamt Riedlingen 251.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bemerkt, daß die Brücke in vorigen Kriegszeiten zerstört worden sey. Sie muß also wieder hergestellt worden seyn. Die Brücke wird von der Gutsherrschaft unterhalten, wofür sie ein Brückengeld bezieht.

Die Kirche zum h. Michael enthält mehrere Grabmäler aus dem 15ten und 16ten Jahrhundert. Sie wurde 1740 erneuert, der große steinerne Kirchthurm ist noch aus der alten Zeit. Auf der Höhe, bey den Burgruinen, steht noch eine Capelle, die alte Burg-Capelle, welche noch einen Fond von 570 fl., neuerlich aber keinen Gottesdienst mehr hat. Daß die St. Michaelskirche, welche 776 an St. Gallen vergabt wurde, ohne Zweifel die Pfarrkirche von Zwiefaltendorf war, ist schon S. 7 bemerkt. Das Patronat war einst Teckisches Lehen; 1288 verkaufen es Walter und Rudolph von Emerkingen an das Kloster Zwiefalten, und die Herzoge Conrad und Hermann von Teck verzichten dabey auf die Lehenherrschaft[1]. 1358 wurde die Kirche dem Kloster einverleibt; 1695 kam das Patronat durch Übereinkunft an den Bischof von Constanz, von da an Baden und durch Vertrag von 1807 an Würtemberg. Die Baulast der Kirche und des Pfarrhofs hat der Staat.

Der Ort hat 1 Ziegelhütte, 1 Mahlm. mit 4 G., 1 Ölhlm., 1 Sägem. und 1 Gypsm., sämtlich von der Ach getrieben, auch 1 Schildw. und Brauerey. Ehemals hatte er auch, wie der oben erwähnte Name ausweist, einen Markt; er hat dadurch aufgehört, daß der Abt von Zwiefalten, in unnachbarlichen Händeln mit den adelichen Besitzern von Zwiefaltendorf verwickelt, allen seinen Unterthanen verbot, diese Märkte zu besuchen.

Das Dorf war früher im Besitze der von Emerkingen und der Boßen, welche beyde wahrscheinlich zu Einem


  1. Urkunde und Sulger Ann. Zwif. I. 230.
Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 251. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_251.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)