Seite:Oberamt Riedlingen 265.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Bericht.


Das gegenwärtige Heft ist, seinem Inhalte nach, größtentheils das Werk des Herrn Dekans Ströbele in Riedlingen, der mit unermüdlicher Thätigkeit und Anstrengung seit langer Zeit dafür gesammelt und gearbeitet, und sich dadurch ein neues Verdienst um die Vaterlandskunde erworben hat. Außer Ihm hat hauptsächlich der Herr Ober-Kirchenrath Bäuerlen in Rottenburg, als vormaliger Oberamtmann in Riedlingen, so wie der Herr Oberamtsactuar Schaible daselbst, thätigen Antheil an dieser Beschreibung genommen. Von beiden wurde dieselbe sowohl amtlich, als durch Privatbeyträge und Belehrungen mannigfaltig unterstützt. In den geschichtlichen Abschnitten sind auch diesem Hefte wieder die reichhaltigen Sammlungen des K. Bairischen Herrn Regierungs-Directors, Ritters von Raiser in Augsburg sehr zu statten gekommen. Anderer Unterstützungen ist in der Schrift selbst an ihrem Orte gedacht. Man hat nur zu bedauern, daß der Raum dieser Hefte nicht erlaubte, die mitgetheilten Beiträge, und insbesondere die vortrefflichen Arbeiten des Herrn Dekans Ströbele, nach ihrem ganzen Umfange zu benutzen, und daß durch die starken Beschränkungen, wozu man sich genöthigt sah, die ursprüngliche Form und Darstellung fast gänzlich verloren ging.

Dieser Beschränkungen ungeachtet, erscheint jetzt doch das gegenwärtige Heft doppelt so stark, als des dem Plane nach seyn sollte. Allein bey der Menge von Ortschaften des Oberamts, bey der historischen Wichtigkeit eines großen Theils derselben und bey der Reichhaltigkeit des dargebotenen Stoffs, welcher sich unter der Hand durch neue Forschungen noch vermehrte, war es schwer, noch weiter einzuziehen. Und da diese Beschreibungen nicht blos ein vorübergehendes oder einseitiges Bedürfniß befriedigen sollen: so glaubte man lieber, ausnahmsweise die Grenzen überschreiten, als auf Kosten des wesentlichen Inhalts und zum Nachtheile des Werks einschränken zu müßen.

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Riedlingen. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1827, Seite 265. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Riedlingen_265.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)