Seite:Oberamt Saulgau 016.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

während der verheerenden Kriege im Mittelalter, gehabt habe, ist unbekannt. Aber vermuthen läßt sich, daß um so mehr manche Verheerungen darüber ergangen sind, weil die Gränze des Welfischen Gebiets durch denselben zog. Sehr hart wurde der Oberamtsbezirk auch in dem dreißigjährigen Kriege mitgenommen, mehrere Orte wurden geplündert und verheert. In neueren Zeiten ist der Bezirk durch die Ereignisse der französischen Kriege merkwürdig geworden, allein auch darüber fehlt es, leyder, fast überall an allen Aufzeichnungen[1], und was wir hier mittheilen, mußte größtentheils aus gedruckten Kriegsberichten und dem strategischen Werke des Erzherzogs Karl enthoben werden, Quellen, die sich freylich auf die einzelnen Schicksale nicht einlassen.

Außer vielen Einquartirungen und Durchmärschen von allen Nationen, welche im J. 1796 mit dem Einrücken der Franzosen begannen, litt der Oberamtsbezirk hauptsächlich dadurch, daß er zweymal der Kriegs-Schauplatz selber, oder diesem wenigstens sehr nahe war. Das erstemal war dieß im J. 1796, bei dem Rückzuge Moreaus[ws 1] und der Schlacht bei Biberach, das zweitemal 1799 der Fall, da der Erzherzog Karl dem General Jourdan[ws 2] am 21. März das siegreiche Treffen bei Ostrach lieferte. In der Schlacht bei Biberach berührte die Stellung des französischen Heeres noch die nordöstliche Gränze des Oberamts; bey Allmannsweiler stand ein französisches Corps. General Desaix[ws 3] setzte seinen Rückzug nach der Schlacht über Mengen und Scheer fort.

Das Treffen bei Ostrach hatte sich beinahe über den ganzen Oberamtsbezirk ausgedehnt. Die Franzosen waren unter dem Namen der Donauarmee 40.000 Mann stark, am 1. März über den Rhein gegangen, und allmählig bis


  1. Nur der Herr Pfarrer Raifel in Hohen-Tengen machte hievon eine ehrenwerthe Ausnahme. Auch hat rühmlicher Weise der Herr Pfarrer Baratti in Hoßkirch eine Orts-Chronik angelegt.

Anmerkungen Wikisource:

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 016. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_016.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)