Seite:Oberamt Saulgau 021.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

sind selten, und es verdienen kaum noch die zu Zollenreute und Bartenstein bey Scheer als solche genannt zu werden. Aber geringere Spuren, und urkundliche Belege, von ehemaligen Schlössern und Burgen findet man noch in Menge. Hierher gehören Atzenberg, Bierstetten, Bolstern, Bondorf, Bremen, Enzkofen, Eratskirch, Ebenweiler, Fleischwangen, Friedberg, Herbertingen, Heudorf, Hirschegg, Hochberg, Hoßkirch, Mieterkingen, Oberholz, Oberweiler, Riedhausen, Renhardsweiler, Saulgau, Schwarzach, Sießen, Stuben, Ursendorf, Wolfartsreute.

2. Abgegangene Orte.

Bei der noch statt findenden, und in der letzten Zeit zum Theil noch vermehrten Vertheilung der Wohnsitze (Vereinödung) findet man weniger Spuren von verschwundenen Ortschaften, als anderwärts, wo sich die zerstreuten Wohnplätze in einem großen Orte vereinigt haben. Dagegen haben die Namen der Wohnsitze häufig gewechselt, wie sie denn auch jetzt noch nicht überall feststehen. Die Namen der abgegangenen Weiler und Höfe, deren Spuren man noch findet, sind: Celle bey Sießen, Gemmingen bey Scheer, Burkhartshausen bei Mengen, Füllenstock bey Lichtenfeld, Wagenhausen bey Bolstern.


III. Natürliche Beschaffenheit.


1. Gebirge und Berge.

Der Oberamtsbezirk gehört beinahe ganz dem flachen, aufgeschwemmten Lande Oberschwabens an, doch würde man sehr irren, wenn man sich denselben als ebenes Land vorstellen wollte, er ist vielmehr nicht nur sehr hügelich, sondern es laufen auch bedeutende Gebirgszüge durch denselben, worunter sich hauptsächlich der Bomser Höhenzug, von Lampertsweiler über Boms nach Eratskirch etc., welcher das Donaugebiet von dem Rheingebiete scheidet, ferner die Atzenberger Höhe, von Renhardsweiler

Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 021. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_021.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)