Seite:Oberamt Saulgau 026.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

natürlichen, einer Scheere gleichenden Figur, welche die Gegend durch die Donau erhalten hat, hergenommen. S. 7.


4. Höhlen und Erdfälle

finden sich in dem Oberamtsbezirk jenseits der Donau keine, sie sind dort bey der herrschenden Gebirgsart wohl auch nicht zu suchen. Dagegen trifft man noch diesseits der Donau, und zwar hart an dem linken Ufer derselben, bey Scheer, in den Jurakalkfelsen unter Bartenstein mehrere Höhlen an, worunter sich besonders zwey auszeichnen. Die eine, mit einem mannshohen Eingange theilt sich im Innern in zwey Gewölbe, wovon jedes ongefähr 8′ im Durchmesser und 10′ in der Höhe hat; die andere, in die man etwas gebückt eintreten muß, ist von weit größerem Umfange. Sie theilt sich in drey Hauptgemächer, welche schornsteinartig in die Höhe ziehen, und in engen Gängen und Spalten nach verschiedenen Richtungen fortsetzen. Einer dieser Gänge soll in das auf dem Felsen stehende Schloß Bartenstein geführt haben. Eine Nebenöffnung der Höhle war, wie die Mauerreste zeigen, früher vermauert.


5. Gewässer.
a. Quellen.

Nur die Orte Hohentengen und Renhardsweiler leiden zuweilen durch ihre Lage Mangel an Quellwasser; ausserdem ist das Oberamt überall reichlich mit Quellen und Brunnen versehen, und überhaupt nur zu viel bewässert. Die Quellen liegen aber häufig so, daß sie nicht zu Rohrbrunnen benutzt werden können, und deßwegen in den meisten Orten Pump- oder Schöpfbrunnen sich befinden.

Mineralquellen gibt es keine im Oberamte. Bey Pfrungen und in dem dortigen Riede und eben so auch in den Achrieden befinden sich zwar mehrere Quellen, welche für Schwefelquellen gelten, es ist aber zu vermuthen, daß sie ihren Geruch blos den Torfmooren, aus denen sie quellen,


Empfohlene Zitierweise:
Johann Daniel Georg von Memminger: Beschreibung des Oberamts Saulgau. Stuttgart und Tübingen: J. G. Cotta, 1829, Seite 026. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Oberamt_Saulgau_026.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)